"Mini Siam" ist der Name eines Vergnügungsparkes am Sukhumvit Highway, der eine Vielzahl von detailgetreuen Nachbauten bedeutender Gebäude in Thailand und dem Rest der Welt im Masstab 1:25 zeigt.
 
Der Park teilt sich auf in einen "Mini-Siam" Teil, in dem nur thailändische Bauten dargestellt werden und einen "Mini-Europa" Teil, wobei "Europa" offensichtlich für alles ausserhalb der thailändischen Grenze steht, denn auch der Tempel von Abu Simbel und selbst Angkor Wat gehören zu "Mini-Europa". Mit der Erstellung der ersten Miniaturen wurde im Jahre 1986 begonnen. Ein Jahr später wurde der Park eröffnet.
Die Arbeit an jeder Miniatur nimmt einige Monate in Anspruch, wobei der Wat Phra Khaeo insgesamt drei Jahre bis zu seiner Fertigstellung brauchte. Insgesamt kann man 89 Bauwerke besichtigen, zu denen auch ein indianischer Totempfahl gehört ( der natürlich in "Mini-Europa" steht ).
Nachbildung des Koenigspalastes von Ayutthaya. Natürlich darf in einem asiatischen Miniaturpark auch Schloss Neuschwanstein nicht fehlen. Desweiteren finden sich sowohl historische Gebäude, wie der Phra Pathom Chedi, die Ruinenanlagen von Phimai und Phanom Rung, als auch moderne Gebäude, wie z.B. der alte Bangkoker Flughafen Don Muang. ( Wie lange wird es wohl dauern, bis der neue Flughafen dargestellt wird ? ) Ein Highlight für mich ist die Darstellung des alten Königspalastes von Ayutthaya mit angrenzendem Wat Phra Sri Sanphet.
Die Modelle sind wirklich sehr detailliert und der gesamte Park ist auffallend gut gepflegt. Natürlich gibt es auch die obligatorischen Restaurants und Souvenirstände.
Auch wenn ich die meisten der thailändischen Bauten,
ähm ( Achtung : Grosskotzigkeit !!! ), schon in natura gesehen habe, lohnt sich der Abstecher nach "Mini-Siam", auch ganz besonders für die Fotografen unter Euch, bietet sich doch die Gelegenheit, mit einzigartigen Luftaufnahmen zu glänzen. Wer weiss schon, dass der Phu Khao Thong in Ayutthaya nicht direkt neben dem Phu Khao Thong in Bangkok steht und dass die Nagas vor der Brücke zum Angkor Wat in Wirklichkeit keine 250m hoch sind ? Auf der angrenzenden Go-Kart Bahn bietet sich dann wiederum evtl. für Eure Begleiter die Gelegenheit, einige Actionphotos von Euch in brenzligen Situationen zu machen.
 
Ich hoffe, sie haben vor dem Betreten des Tempels wenigstens die Schuhe ausgezogen. Der Klassiker : Schloss Neuschwanstein.
 
Palmen am Kölner Dom  - Vision einer nahen Klimakatastrophe ? Darf in einer gutsortierten Miniaturenausstellung auch nicht fehlen  : Der Eiffelturm.
 
 
[ HOME ][ KONTAKT ][ UEBER MICH ][ LINKS ]
Kontakt fuer Fragen, Anregungen, zusaetzliche Infos und Kritik : hier
copyright © 2002 - 2008 Jörg Overbeck