Ein paar Kilometer nordwestlich von der alten Stadt befindet sich der Phu Khao Thong oder "Goldene Berg", ein ca. 80m hoher Chedi, mit burmesischen Einflüssen.
 
Die eigentliche Anlage fusst auf einer Tempelanlage, die 1387 unter König Ramesuan errichtet worden war.
Die unteren Teile des Chedi wurden von den Burmesen unter König Burengnoreng errichtet, nachdem diese Ayutthaya 1569 zum erstenmal annektiert hatten. Der Sockel zeigt eindeutige burmesische Einflüsse.
Die Burmesen konnten den Bau des gewaltigen Chedi jedoch nicht beenden.
1584 kündigte Naresuan eigenmächtig die aufgezwungene Allianz mit den Burmesen auf und begann, diese aus dem Land zu treiben. Nachdem dies gelungen war, liess Naresuan den Chedi weiterbauen, nun allerdings im Thaistil, mit den typischen abgestuften Ecken Ayutthayas.
Bei der zweiten Eroberung Ayutthayas durch die Burmesen 1767 wurde der Chedi stark beschädigt.
Anlässlich der Feierlichkeiten des buddhistischen Jahres 2500 (1957) wurde der Chedi unter der Regierung Phibul Songkrans mit grossem Aufwand renoviert. Auf seiner Spitze wurde eine Kugel aus Gold errichtet, die jedoch 5 Jahre später gestohlen wurde.
Unmittelbar hinter dem Chedi befindet sich der Wat Phu Khao Thong, der auf den Ruinen des zerstörten Tempels errichtet wurde. Inmitten der breiten Strasse zum Chedi befindet sich das grosse Denkmal Naresuans, dass im Jahre 2001 fertiggestellt wurde und den König in martialischer Haltung auf seinem Pferd zeigt. Die Hähne, die man übrigens öfter im Zusammenhang mit Naresuan sieht, stammen übrigens von der grossen Leienschaft des Königs für Hahnenkämpfe. Naresuan soll übrigens auch ein grosser Muay Thai-Kämpfer gewesen sein.
 
Wat Phu Khao Thong Naresuan Memorial
 
[ HOME ][ KONTAKT ][ UEBER MICH ][ LINKS ]
Kontakt fuer Fragen, Anregungen, zusaetzliche Infos und Kritik : hier
copyright © 2002 - 2008 Jörg Overbeck