Die Geschichte des königlichen Palastes von Bang Pa-in geht bis in das 17. Jahrhundert zurück. Jeremias van Vliet, ein holländischer Kaufmann, berichtete, das König Ekathotsarot nach einem Bootsunfall auf der kleinen Insel im Chao Phraya strandete.
 
Dort wurde er von einer jungen Frau gesundgepflegt, der das Land auf der Insel gehörte. Die Beziehung der beiden brachten einen Sohn hervor, der im Jahre 1629 unter dem Namen Prasatthong den Thron Ayutthayas an sich riss.
Zu Ehren seiner Mutter gründete Prasatthong einen Wat auf ihrem Land und liess einen ersten Palast errichten.
Nach der Zerstörung Ayutthayas im Jahre 1767 durch die Burmesen fiel der Palast jedoch in Vergessenheit. Auch hier war es erneut Rama IV., besser bekannt als König Mongkut, der die Stelle wiederentdeckte und einen ersten kleinen Palast auf der Insel errichten liess. Es war jedoch sein Sohn und Thronfolger Chulalongkorn, der dem Ort seinen Stempel aufdrückte und den Palast in seinem heutigen Erscheinungsbild errichten liess.
Chulalongkorn war ein enorm aufgeklärter und vielseitiger Monarch, der als grösster Reformer der thailändischen Geschichte gilt.. Als erster König Siams hatte er Europa besucht und dort hatten vor allem die europäischen Kunst- und Architekturstile sein Interesse geweckt. Ein Ergebnis dieses Interesses sind zahlreiche Wats und Paläste, bei denen Chualalongkorn mit europäischen Stilen und ihrer Mischung mit Thai- und anderen asiatischen Stilen experimentierte. Herausragende Beispiele sind der Wat Benchamabophit, der Wat Ratchabophit, die Ananta Samakorn Thronhalle und eben auch der königliche Palast von Bang Pa-in, dessen harmonische Mischung verschiedener Architekturstile mit jedem Quadratmeter den erlesenen Geschmack

dieses Königs widerspiegelt. Die meisten Gebäude des Palastes wurden zwischen 1872 und 1889 errichtet und auch heute noch nutzt die königliche Familie gelegentlich den Palast für Bankette und als Residenz, weshalb Ihr bei einem Besuch unbedingt auf angemessene Kleidung achten solltet ( keine kurzen Röcke, kurzen Hosen usw. ), da man Euch sonst den Zutritt zu den Gebäuden verwehren wird. ( Sarongs können jedoch ausgeliehen werden. )
Wie bei den meisten anderen Thai-Palästen auch, gibt es einen äusseren Palast und einen inneren Palast, wobei der äussere Palast für Zeremonien und öffentliche Angelegenheiten bestimmt ist, während der innere Palast nur für den König und seine Familienmitglieder bestimmt ist. Hier befanden sich auch die Unterkünfte der vielen Frauen des Königs und Männern war der Zutritt streng untersagt. Die Grenze wird durch einen Wasserlauf markiert.

 
Ho Hem Monthien Therawat
Chulalongkorn liess diesen Prasat im Khmer-Stil zu Ehren König Prasatthongs errichten. Es handelt sich gewissermassen um ein Wortspiel, denn Prasatthong heisst soviel, wie "König des goldenen Prasat", da in seiner Regierungszeit ein Miniaturprasat aus purem Gold aus der Zeit der Khmer entdeckt wurde.
 
Warophat Phiman Hall
Ursprünglich befand sich an dieser Stelle eine Residenz für den Hofstaat Mongkuts, die sein Sohn Chulalongkorn jedoch abreissen liess. Stattdessen liess er im Jahre 1876 diese neo-klassizistische Villa errichten, die ihm als Regierungssitz und Thronsaal diente. Im vorderen Raum befindet sich der Thron des Königs. Ölbilder an den Wänden und Gedenksteine erinnern an historische Ereignisse aus Thailands Geschichte.
Die hinteren Räume dienten als private Räume des Königs und werden auch heute noch von der königlichen Familie bei ihren Besuchen benutzt.
 
Aisawan Thippaya-at Pavillon
Dieser wunderschöne Pavillon stellt wohl das bekannteste Motiv im Palast von Bang Pa-in dar. Der Pavillon im klassischen Thaistil besteht aus vier Vorbauten und wird von einer langen, gestuften Spitze gekrönt. Eigentlich handelt es sich um die Kopie eines Pavillons aus dem Königspalast in Bangkok.
Hier befindet sich der Pavillon inmitten eines kleinen Teiches und er scheint in seiner Leichtigkeit über dem Wasser zu schweben. In seinem Inneren befindet sich eine Statue Chulalongkorns, die ihn in der Uniform eines Feldmarschalls zeigt.
Der Name des Pavillons bedeutet übrigens soviel wie : "göttlicher Sitz persönlicher Freiheit".
 
Phra Thinang Wehat Chamrun
Dieses wunderschöne, zweistöckige Gebäude ist ein Geschenk chinesischer Kaufleute an Chulalongkorn. Es ist eine Kopie der chinesischen Handelskammer in Peking und wurde 1899 vollständig aus China importiert und hier wieder aufgebaut. Im unteren Stockwerk befindet sich ein prachtvoller chinesischer Thron.
Dieses Gebäude war der bevorzugte Aufenthaltsort König Vajiravudhs, des Sohnes und Thronfolgers Chulalongkorns.
 
 
Phra Thinang Uthayan Phumisathian
Dieses Gebäude ist sicherlich eines der prachtvollsten Im Palast und war der beleibteste Aufenthaltsort Chulalongkorns. Es wurde 1877 nach Art eines schweizer Chalets erbaut. Im Jahre 1938 kam es bei Renovierungsarbeiten zu einem Unfall und das gesamte Gebäude brannte nieder. Auf Initiative Königin Sirikits wurde das Gebäude jedoch neu aufgebaut und im Jahre 1996 wiedereröffnet.
Interessant ist auch der Wasserturm des Gebäudes, der im Stile eines neugothischen Turmes errichtet wurde und dem Brand entging.
 
 
Ho Withun Thasana
Dieser Turm wird fälschlicherweise oft als "königliches Observatorium" bezeichnet und angeblich benutzte Rama IV., der ein begeisterter Astronom war, ihn, um den Sternenhimmel zu beobachten. Der Turm wurde jedoch erst im Jahre 1881 von Chulalongkorn als Aussichtsturm errichtet, um den umliegenden Palast überblicken zu können.
 
Denkmal Königin Sunanda Kumarirata- nas
Im Jahre 1880 ereignete sich ein tragischer Unfall : Chulalongkorns Lieblingsfrau Sunanda Kumariratana und eine gemeinsame Tochter ertranken bei einem Bootsunfall vor den Augen vieler Höflinge im Chao Phraya. Diese schritten jedoch nicht ein, da es ihnen aufgrund der strengen Hofetikette verboten war, Mitglieder der königlichen Familie auch nur zu berühren. ( Chulalongkorn liess diese Regel daraufhin umgehend abschaffen. ) Aus Kummer um die geliebte Frau liess Chualalongkorn dieses Denkmal aus Marmor errichten und er verfasste selbst die Inschrift auf Thai und Englisch.
 
Denkmal Prinzessin Saovabhark Nari- ratanas und dreier Kinder
Im Jahre 1887 starben Prinzessin Saovabhark Nariratana, die sechste Frau Chulalongkorns und drei seiner Kinder. Aus Trauer liess der König dieses marmorne Denkmal mit den Portraits der Toten errichten.
 
Auf dem Gelände des Palastes befindet sich eine ganze Reihe weiterer Gebäude, darunter auch die luftigen Wohnhäuser der königlichen Frauen. Was die Schönheit des Palastes jedoch ausmacht, ist die Leichtigkeit und Offenheit, die trotz der grossen Anzahl an Gebäuden vorherrscht. Alle Teile fügen sich trotz der vollkommen unterschiedlichen Stile harmonisch in das Arrangement ein. Keines der Gebäude wirkt übertrieben gross und protzig, wie es bei manchen Palastgebäuden in Bangkok durchaus der Fall ist. Einige Gebäude wirken fast wie die Miniaturausgabe eines Palastes.
 
Residenz Prinzessin  Dara Rasamis.
 
Der koenigliche Anleger. "Chulalongkorn Day" -  23. Oktober
 
Tevaraj Kanlai-Gate Krajone Trae.
 
 
Der Eintritt zum Palast beträgt 70 Baht. Ihr könnt dort auch Elektrowagen mieten und das Gelände damit erkunden. Die erste Stunde kostet 400 Baht, jede weitere Stunde wird mit 100 Baht berechnet.
Ehrlich gesagt, auch wenn es Spass macht, lohnt sich ein Wagen aber nicht, da der Palast, wie schon erwähnt, nicht so gross ist, dass man ihn nicht auch bequem zu Fuss besichtigen kann. Ausserdem könnt Ihr die Wagen ohnehin nicht überall parken und müsst dann eh laufen.
 
 
[ HOME ][ KONTAKT ][ UEBER MICH ][ LINKS ]
Kontakt fuer Fragen, Anregungen, zusaetzliche Infos und Kritik : hier
copyright © 2002 - 2008 Jörg Overbeck