Dieser protzige Bau im neoklassizistischen Stil wirkt in Bangkok irgendwie fehl am Platze und würde viel eher nach Paris oder vielleicht auch nach Berlin passen. Obwohl er in seinen Ausmassen gar nicht so gross ist, wirkt er inmitten der peinlich gepflegten Rasenflächen riesig.
 
Der Bau wurde 1907 unter Rama V. begonnen, jedoch erst 1915 unter seinem Nachfolger beendet. Federführend waren italienische Architekten. Das Gebäude ist 113 m lang, 50 m breit und 50 m hoch. Es wurde ebenso wie der Wat Benchamabophit aus italienischem weissem Carrara-Marmor errichtet und wird gekrönt von einer riesigen Kuppel. Bis 1933 diente das Gebäude als Thronsaal. Nach dem Staats-
streich und der Errichtung der konstitutionellen Monarchie zog Thailands erstes Parlament hier ein. Seit das Parlament in ein neues, modernes - aber auch sehr hässliches - Betongebäude in der Nähe des Vimanmek Palastes umgezogen ist, hat die Ananta Samakorn Thronhalle keine offizielle Funktion mehr.
 
[ HOME ][ KONTAKT ][ UEBER MICH ][ LINKS ]
Kontakt fuer Fragen, Anregungen, zusaetzliche Infos und Kritik : hier
copyright © 2002 - 2008 Jörg Overbeck