Nakhon Ratchasima oder im Weiteren kurz Khorat liegt etwa 250 km nordöstlich von Bangkok und wird auch als das Tor zum Issan bezeichnet. Khorat ist die erste grosse Station am, massgeblich von den Amerikanern erbauten Friendship Highway zwischen Bangkok und Nong Khai .
Wegen seiner strategischen Lage zwischen Laos und Kambodscha war Khorat während des Vietnamkrieges ein wichtiger Luftwaffenstützpunkt der Amerikaner.
 
Der Name Khorat entstand übrigens aus der Zusammenlegung der letzten, bzw. ersten Silben des Namens Nakhon Ratchasima und ist allgemein gebräuchlich. Khorat ist nicht nur die Bezeichnung der Stadt, sondern auch der umgebenden Provinz, die die grösste Thailands ist und sich über das Khorat-Hochplateau erstreckt.
Mit ca. 110 000 Einwohnern ist Khorat eine der grösseren Stadte Thailands und hat sich im Laufe der Geschichte zu einem wichtigen Handelsplatz entwickelt. Einen Boom erlebte die Stadt während des Vietnam-Krieges aus bereits erwähnten Gründen. Heute ist Khorat auch ein Zentrum der thailändischen Seidenindustrie.
Khorat ist keine besonders schöne Stadt, macht aber einen sauberen und gepflegten Eindruck. Einen Besuch ist die Gegend trotzdem wert.
Die Umgebung Khorats war bis 1431 Teil des Königreiches der Khmer. Dann eroberte König Ramathibodi II. von Ayutthaya das Khmerreich und trieb seine Herrscher tief nach Kambodscha zurück.
Übrig blieben beindruckende Bauwerke der Khmer, wie Prasat Hin Phimai und Phanom Wan, die mühevoll restauriert wurden und die grossartiges Zeugnis einer blühenden Hochkultur ablegen.
 
Die Innenstadt ist von einer restaurierten Stadtmauer mit Wässergräben und Stadttoren umgeben. Eines dieser Stadttote ist das Chumphon-Tor, aus dem 10. Jahrhundert, von dem die Legende besagt, dass man immer nach Khorat wiederkehren muss, wenn man das Tor einmal durchschritten hat. Dieses Tor befindet sich in unmittelbarer Nähe zur Statue von Tao Suranari, im Volksmund einfach Yah Mo genannt.
   
Man erreicht Khorat am Einfachsten mit dem Air-Con Bus von Bangkok aus. Die Fahrt dauert ziemlich genau 3,5 Stunden und kostet 115 Baht ). Während der Fahrt werden Erfrischungen gereicht und in der Regel laufen Filme, meistens irgendwelche Gewaltstreifen und in Thai. Allerdings gibt es während der Fahrt genug zu sehen, so dass man keine anderweitige Unterhaltung braucht.
Natürlich kann man auch nach Khorat fliegen. Thai Airways fliegt die Strecke zweimal täglich. Der Flug dauert
etwa 40 min und kostet nur etwa 700 Baht.
Der Flughafen liegt allerdings 30km ausserhalb der Stadt und man muss anschliessend noch irgendwie in die City kommen. Nimmt man die Zeiten für Ein- und Auschecken hinzu, bleibt eigentlich keine Zeitersparnis gegenüber der Busfahrt, die nebenbei, wie schon erwähnt, sicherlich interessanter ist.
In Khorat gibt es übrigens keine Taxis, zumindest keine, wie man sie aus Bangkok kennt.
Man fährt entweder mit dem Tuk-Tuk ,auf dem Sozius eines Motorradtaxis oder mit einer Fahrradrikscha.
Mir ist es übrigens mal passiert, dass ich schon einen Flug nach Bangkok gebucht hatte und lediglich von der Innenstadt Khorats zum Flughafen musste. Da gerade kein Tuk-Tuk in der Nähe war, bestieg ich todesmutig
ein Motorradtaxi. Nach ca. 20 Minuten halsbrecherischer Fahrt hielt der Fahrer lächelnd vor einem imposanten Neubau.Ich weiss nicht, was es war, aber der Flughafen war es auf jeden Fall nicht. Vermutlich hatte ich den einzigen Taxifahrer der Welt erwischt, der nicht wusste, was "Airport" bedeutet. Den Flug hab ich natürlich verpasst. Bin also doch wieder mit dem Bus weiter.
 
 
[ HOME ][ KONTAKT ][ UEBER MICH ][ LINKS ]
Kontakt fuer Fragen, Anregungen, zusaetzliche Infos und Kritik : hier
copyright © 2002 - 2008 Jörg Overbeck