Nachdem Mengrai das Lan Na-Königreich begründet hatte, wollte er seinem Reich eine neue Hauptstadt errichten. Einen ersten Versuch unternahm er in der Mon-Siedlung Wiang Kum Kam. Dieses Gebiet erwies sich jedoch als ungeeignet, da es regelmässig überschwemmt wurde.
 
Mengrai beschloss den Rat seiner Freunde Ngam Muang, König von Phayao, und Ramkamhaeng, König von Sukothai, einzuholen.
Die drei befanden die Stelle des heutigen Chiang Mai , am Fusse des Doi Suthep, am geeignetsten. Im Osten boten die Berge Schutz, im Westen der Ping-Fluss, der darüberhinaus die neue Stadt mit Wasser versorgte.
Zum Gedenken an dieses Ereignis wurde dieses Monument vor dem jetzigen City Art & Cultural Center errichtet.
Das Denkmal ist zu einer Art Wahrzeichen der Stadt geworden und man findet überall Kopien in allen Ausführungen.
   
Wenige Meter weiter südlich von dem Denkmal findet man noch die Reste des Wat Sadoe Muang, der ursprünglich das Zentrum der Stadt markierte und den Lak Muang, also den Stadtschrein, beherbergte und der heute im Wat Chedi Luang untergebracht ist.
 
[ HOME ][ KONTAKT ][ UEBER MICH ][ LINKS ]
Kontakt fuer Fragen, Anregungen, zusaetzliche Infos und Kritik : hier
copyright © 2002 - 2008 Jörg Overbeck