Als Rama V. im Jahre 1903 seinen Wohnsitz vom Königspalast nach Vimanmek Mansion verlegte, ordnete er die Errichtung dieser Thronhalle an.
Die Halle befindet sich in unmittelbarer Nachbarschaft zu Vimanmek Mansion und vermischt europäische mit Thai-Stilen zu dem typischen, heiteren Baustil, den man vor Augen hat, wenn man sich vorstellt, wie William Somerset Maugham sich mit Joseph Conrad zum 5Uhr-Tee trifft.
 
Seit ihrer Eröffnung diente die Halle als Treffpunkt für hohe Regierungsmitglieder und als Bankettsaal. Nachdem Thailand unter Rama VII. zu einer konstitutionellen Monarchie geworden war, diente die
Thronhalle der neuen Regierung als Bürogebäude.
1974 zog das Parlament in den Betonbunker nebenan und das Nutzungsrecht für die Thronhalle fiel zurück an den königlichen Haushalt.
1992 gab König Bhumiphol die Erlaubnis, die Halle zu renovieren und zu einem Museum für die SUPPORT-Stiftung seiner Frau, Königin Sirikit, umzugestalten. Am 20. Januar 1993, anlässlich des 60. Geburtstages der Königin, wurde das Museum geöffnet.
SUPPORT steht für SUPPlementary Occupations and Related Techniques. Die Stiftung unterstützt im wesentlichen Farmer, die sich mit der Ausübung und Belebung traditionellen Kunsthandwerkes eine weitere Einkommensquelle eröffnet haben. In dem Museum werden ihre schönsten Stücke ausgestellt.
 
[ HOME ][ KONTAKT ][ UEBER MICH ][ LINKS ]
Kontakt fuer Fragen, Anregungen, zusaetzliche Infos und Kritik : hier
copyright © 2002 - 2008 Jörg Overbeck