Dieser prachtvolle Chedi wurde zum Gedenken an Königin Somdet Sri Suryothai errichtet. Jedes Kind in Thailand kennt die Geschichte der Königin, und nicht erst seit sie mit riesigem Aufwand in dem gleichnamigen Epos von Prinz Chatri Chalerm Yukol verfilmt worden ist.
 
Suryothai ist eine von den starken Frauengestalten, die man immer wieder in der thailändischen Geschichte trifft, so wie Tao Suranari von Khorat und die Schwestern Chan und Muk von Phuket und die grosse Verehrung geniessen.
Sri Suryothai war die Frau von König Chakrapat, der erst im Alter von 36 Jahren den Thron bestieg. Nachdem der König 7 Monate regiert hatte, überfiel Tabinshwehti, der König von Burma, Ayutthaya, um sich für eine vorhergehende Niederlage zu rächen.
In der ersten grossen Schlacht befehligte der König persönlich seine Truppen mit seinen Söhnen. Seine Frau Suryothai war besorgt um ihren Mann, verkleidete sich als Soldat und eilte zum Schlachtfeld.
Ihr Mann hatte inzwischen auf seinem Kriegselefanten den Befehlshaber der burmesischen Truppen, Phra Chao Phrae, attackiert. Hierbei stolperte jedoch sein Elefant und Chakrapat verlor die Kontrolle.
Als Phra Chao Phrae gerade zum tödlichen Schlag ausholen wollte, ritt Sri Suryothai dazwischen, wurde jedoch an Stelle ihres Mannes getroffen und starb noch auf dem Rücken ihres Elefanten.
Zum Andenken an seine Frau errichtete der König diesen Chedi. Typisch für den Stil Ayutthayas sind die abgestuften Ecken des Chedis.
 
 
[ HOME ][ KONTAKT ][ UEBER MICH ][ LINKS ]
Kontakt fuer Fragen, Anregungen, zusaetzliche Infos und Kritik : hier
copyright © 2002 - 2008 Jörg Overbeck