Das Denkmal König Ramkamhaengs befindet sich innerhalb der alten Stadtmauern nördlich vom Wat Mahathat. Das Denkmal stellt den König auf dem Manangkasila Thron dar, der sich heute im Wat Phra Khaeo in Bangkok befindet. Am Fusse des Denkmals findet sich ein Relief mit wichtigen Stationen im Leben des Königs.
 
Die Bronzestatue des Königs ist 3m hoch und wurde im Jahre 1975 fertiggestellt.
Vor dem Monument findet sich noch eine Glocke, die bei Ausgrabungen in der Gegend des königlichen Palastes entdeckt wurde. Ob es sich allerdings um die berühmte Glocke Ramkamhaengs handelt, die jeder Untertan läuten konnte, um eine Audienz beim König zu erhalten, ist fraglich. Zumindest soll es Glück bringen, wenn man die Glocke schlägt.
 
Desweiteren findet man noch eine Nachbildung des berühmten Inschriftensteines Ramkamhaengs, von dem das Original heute im Nationalmuseum in Bangkok steht und der das erste Zeugnis des, vom König entwickelten, Thaialphabets darstellt.
Die Verehrung für Ramkamhaeng ist auch heute, fast 700 Jahre nach seinem Tod, überall spürbar und gerade am Wochenende strömen die Thais zu seinem Denkmal, um diesem äusserst progressiven und menschenfreundlichen Herrscher ihre Ehre zu erweisen.
 
[ HOME ][ KONTAKT ][ UEBER MICH ][ LINKS ]
Kontakt fuer Fragen, Anregungen, zusaetzliche Infos und Kritik : hier
copyright © 2002 - 2008 Jörg Overbeck