Nakhon Pathom ist eine quirlige Universitätsstadt, ca. 50 km westlich von Bangkok, die weithin sichtbar von dem Phra Pathom Chedi, dem höchsten buddhistischen Bauwerk der Welt, überragt wird. Historisch gesehen, hat die Stadt eine immense Bedeutung für Thailand, gilt sie doch als eine der ältesten Städte Thailands überhaupt und vor allem als Wiege des thailändischen Buddhismus. Dies spiegelt sich auch im Namen der Stadt wieder : Nakhon Pathom bedeutet soviel wie "erste Stadt".
 
Der Legende nach sandte der indische König Asoka (272 - 232 v. Chr.), ein glühender Anhänger des Buddhismus, Mönche aus, um die Lehre Buddhas in der Welt zu verbreiten. Zwei Mönche landeten in der Gegend von Nakhon Pathom. Damals lag die Stadt noch direkt am Meer. Durch Versandung zog sich das Meer jedoch immer weiter zurück und liegt heute etwa 50km von der Stadt entfernt.
Die in der Gegend lebenden Mon nahmen die Mönche auf und die buddhistische Lehre als Religion an. In dieser Zeit wurde bereits ein erster Chedi errichtet.
Geschichtlich gesichert ist die Besiedlung der Stadt erst ab 675 n. Chr., als sie Regierungssitz des Königs Chaisiri und Hauptstadt des Dvaravati-Reiches war.
Im frühen 11. Jahrhundert wurde die Stadt von dem Khmer-Herrscher Suryavarman I. erobert. Kurz darauf von den Burmesen, die sie jedoch bald wieder aufgaben. Die Bewohner zogen fort und gründeten die neue Stadt Nakhon Chaisi, ganz in der Nähe. Nakhon Pathom fiel vorerst in Vergessenheit..
Erst im 17. Jahrhundert erkannten die Siamesen die strategische Bedeutung der Stadt und gründeten diese gewissermassen neu.
Schliesslich war es erneut König Mongkut, der während seiner Zeit als Wandermönch auch nach
Nakhon Pathom kam und auf die Überreste des alten Chedi stiess. Er erkannte die geschichtliche und religiöse Bedeutung des Bauwerkes und ordnete dessen Wiederherstellung an.
Vor allem der neue Chedi brachte Massen von Pilgern und somit wieder Leben in die Stadt. Die Universität, eigentlich als Nebenzweig des Fine Arts Department gegründet, besitzt heute mehrere Fakultäten, darunter auch eine deutsche und die Stadt entwickelte sich bald zu einem blühenden Handelszentrum vor den Toren Bangkoks.
Man erreicht die Stadt am Besten mit dem Zug vom Bahnhof Hualamphong ( 1,5 h Fahrt ) oder mit dem AC-Bus vom südlichen Busterminal in Thonburi ( ca. 1h Fahrt ) aus.
 
[ HOME ][ KONTAKT ][ UEBER MICH ][ LINKS ]
Kontakt fuer Fragen, Anregungen, zusaetzliche Infos und Kritik : hier
copyright © 2002 - 2008 Jörg Overbeck