Der Prang Khaek befindet sich inmitten der alten Stadt, in der Nähe von König Narais altem Palast. Das Gebäude besteht eigentlich aus drei Türmen, die im Gegensatz zum Wat Phra Prang Sam Yot nicht miteinander verbunden sind.
 
Man datiert die drei Prangs auf das 10. Jahrhundert, was bedeuten würde, dass sie die ältesten erhaltenen Khmer-Gebäude in Lopburi und vermutlich in der ganzen Zentralregion Thailands sind. Der Prang Khaek war ursprünglich ein hinduistisches Heiligtum. Alle drei Türme weisen in allen Richtungen Eingänge auf, wobei nur die in Osten weisenden auch wirklich begehbar sind. Die anderen Eingänge sind angedeutet.
Man nimmt an, dass die Anlage unter König Narai renoviert wurde. Aus dieser Zeit stammt vermutlich auch der steinerne Wihan vor den Türmen.
 
[ HOME ][ KONTAKT ][ UEBER MICH ][ LINKS ]
Kontakt fuer Fragen, Anregungen, zusaetzliche Infos und Kritik : hier
copyright © 2002 - 2008 Jörg Overbeck