Dieser Tempel befindet sich im süd-westlichen Teil der historischen Stadt. Benannt ist er nach dem Gründer Chiang Mais, König Mengrai, ursprünglich hiess er jedoch "Wat Kankhod".
 
Neben dem reichverzierten Tor ist besonders die 4,50 m hohe, stehende Buddhastatue, der Phra Chao Mengrai, die Hauptattraktion des Tempels.
Diese Statue wurde noch vor der Gründung Chiang Mais im Auftrag von Mengrai gefertigt. Zu dieser Zeit lebte in Wiang Kum Kam ein weiser Mönch namens Kasapathera mit fünf seiner Anhänger und Mengrai besuchte diesen oft, um theologische Fragen zu diskutieren. Aus Dank liess Mengrai einen Tempel für diesen Mönch errichten und befahl die Fertigung von fünf Buddhastatuen, von denen der Phra Chao Mengrai eine ist.
Später sollte die Statue nach Chiang Mai in den Wat Chiang Man transportiert werden. Auf dem Weg dorthin zerbrach aber das Transportgestell genau an der Stelle des heutigen Tempels. Mengrai deutete dies als Zeichen und liess den Wat Kankhod an dieser Stelle errichten.
Im Jahre 1930 wurde der Tempel dann in Wat Chao Khakhing Phraya Mengrai oder kurz Wat Mengrai, also gewissermassen nach der Statue umbenannt.
Neben der Statue sind noch die Giebelverzierungen an Bot und Wihan interessant und auch der Chedi ist einen Blick wert.
 
 
[ HOME ][ KONTAKT ][ UEBER MICH ][ LINKS ]
Kontakt fuer Fragen, Anregungen, zusaetzliche Infos und Kritik : hier
copyright © 2002 - 2008 Jörg Overbeck