Der Wat Nivet Dhamma Prawat liegt auf einer Insel im Chao Phraya, in unmittelbarer Nähe zum Bang Pa-in Palace. Es handelt sich sicherlich um einen der ungewöhnlichsten Wats in Thailand, denn er ist vollständig im europäischen Stil erbaut. Der Bot hat die Form einer Kirche.
 
Der Wat wurde im Jahre 1878 errichtet und er spiegelt das grosse Interesse König Chulalongkorns an westlicher Architektur wider. Während der Wat Ratchabophit in Bangkok noch im klassischen Thaistil errichtet und lediglich das Innere des Bot einer gotischen Kathedrale nachempfunden wurde, ging der König bei den Plänen zum Wat Nivet Dhamma Prawat einen Schritt weiter. Hier wurde der Bot völlig in Form einer englischen neugotischen Kirche errichtet,
inklusive Altar und Turmuhr, die natürlich auch das Big Ben-Motiv schlägt. Statt Kreuz findet man eine einfache Windrose auf dem Turm.
Das Innere des Bot. Das Innere des Bot ist zwar klein, dafür aber umso prachtvoller. Interressant ist die Konstruktion aus gotischen Bögen, die das Dach trägt. Blickfang ist jedoch der wunderschöne Hochaltar, der eine kleine Buddhastatue beherbergt. Statt Heiligenfiguren auf den Chorpfeilern findet man die Darstellung betender Mönche.
Der Hochaltar.
 
Auch die Buddhafiguren auf dem Gelände sind in einen europäischen Kontext eingebunden und der gesamte Wat mit seinen Nebengebäuden vermittelt den Eindruck eines englischen, viktorianischen Städtchens.
In einem kleinen Museum findet man eine Ausstellung religiöser Gegenstände und alter Buddhastauten verschiedener Epochen.
Buddhastatue auf dem Gelaende des Wat. Kuti.
 
Die Turmuhr schlaegt natuerlich das Big Ben-Motiv. "Gotische "Buddhastatue auf dem Gelaende  des Wat.
 
Kutis Kuti
 
Man erreicht den Wat mittels einer recht abenteuerlichen Drahtseilbahn über den Chao Phraya. Man stellt sich einfach an das Gerüst und ein Mönch in einem Turm fährt den Korb heran. Die Fahrt ist kostenlos, Spenden werden jedoch gerne angenommen, zumal der Wat momentan renoviert wird.
Die Dahtseilbahn ist der einzige Weg zum Wat. Ein klienr Leuchtturm weist den Weg.
 
Der "Fuehrerstand" der Drahtseilbahn. Blick auf den Wat vom Fluss aus.
 
 
[ HOME ][ KONTAKT ][ UEBER MICH ][ LINKS ]
Kontakt fuer Fragen, Anregungen, zusaetzliche Infos und Kritik : hier
copyright © 2002 - 2008 Jörg Overbeck