Diese Statue wurde im Jahre 1942 von der Stadtverwaltung Bangkoks zu Ehren Ramas VI. errichtet, aus Dank dafür, dass dieser das Gelände der ersten siamesischen Handelsmesse der Bevölkerung zum Geschenk gemacht hatte. Auf diesem Gelände befindet sich nun der Lumpini Park, an dessen südöstlichem Eingang sich die Statue befindet.
 
Rama VI. - Vajiravudh - war der älteste Sohn König Chulalongkorns, dessen Nachfolge er im Jahre 1910 antrat. Er hatte in Oxford studiert und war dadurch sehr westlich geprägt. Rama VI. tat alles, um die Modernisierungen seines Vaters fortzusetzen und es ist ein äusserst symbolkräftiges Bild, wie seine gewaltige Statue auf die Skyline des Silom-Viertels blickt.
Auch die Statue dieses Königs wird von den Thais verehrt, allerdings nicht in dem Ausmasse, wie die Statue seines Vaters im Dusit-Bezirk.
 
   Lageplan
 
 
[ HOME ][ KONTAKT ][ UEBER MICH ][ LINKS ]
Kontakt fuer Fragen, Anregungen, zusaetzliche Infos und Kritik : hier
copyright © 2002 - 2008 Jörg Overbeck