Die Bronzestatue König Chulalongkorns im Dusit-Bezirk ist das Sinnbild des weit verbreiteten Kultes um in diesen König, der in Thailand schon fast religiöse Züge trägt.
Regelmässig und besonders am 23. Oktober, dem Todestag des Königs, finden sich Tausende vor dem Reiterstandbild ein, um ihm ihre Ehre zu erweisen.
 
Das Reiterstandbild wurde aus Anlass des 40. Jahrestages der Krönung des Königs in Auftrag gegeben und 1907, während seiner zweiten Europareise in Paris gegossen. Sie ist somit die einzige thailändische Königsstatue, die noch zu Lebzeiten des Monarchen angefertigt wurde. Finanziert wurde sie überwiegend aus Spenden der Bevölkerung
, was die enorme Verehrung und Liebe verdeutlicht, die der König in seinem Volk genossen haben muss. Die Statue wurde 1912, zwei Jahre nach dem Tod des Königs, aufgestellt.
 
 
[ HOME ][ KONTAKT ][ UEBER MICH ][ LINKS ]
Kontakt fuer Fragen, Anregungen, zusaetzliche Infos und Kritik : hier
copyright © 2002 - 2008 Jörg Overbeck