Dieser beeindruckende Tempel befindet sich etwa 3 km südöstlich vom Si Satchanalai Historical Park. Archäologische Funde legen nahe, dass dieser Tempel schon während der Khmer-Herrschaft gegründet wurde, also noch vor dem Aufstieg des Sukothais.
 
Der Tempel ist deshalb so interessant, da er nebeneinander verschiedene typische Elemente eines thailändischen Tempels aus verschiedenen Epochen zeigt.
Der zentrale Prang aus Laterit stammt unverkennbar aus der Zeit Ayutthayas, vermutlich wurde er im 15. Jahrhundert erbaut.
Man vermutet jedoch, dass er über einem älteren Heiligtum, vermutlich einem Chedi im Sukothai-Stil errichtet wurde.
Eine steile Treppe führt zu einer Kammer im Inneren des Prang, in der sich ein lotusförmiges Heiligtum befindet, das eine Reliquie enthält.
Der Prang ist von den Ruinen eines Wandelganges umgeben.
Unmittelbar vor dem Prang befinden sich die Reste des Wihan Luang Phor To mit einer grossen zentralen Buddhastatue im Sukothai-Stil, die Buddha in der Geste der Erdanrufung zeigt. In dem Wihan findet man
noch weitere, wunderschöne Statuen, darunter eine, die einen schreitenden Buddha im schönsten Sukothai-Stil zeigt .
Wihan Luang Phor To
In der Nähe des Wihan Luang Phor To befindet sich noch ein kleinerer Wihan aus Laterit-Blöcken. An seiner Rückseite stösst man auf eine kleine Kapelle, die eine wunderschöne Buddhafigur, beschützt von einer siebenköpigen Naga, enthält.
Hinter dem Prang finden sich die Ruinen eines gewaltigen Chedis mit achteckiger Grundfläche, aus Laterit, der Phra That Mu Thao.
!992 fand man bei Restaurationsarbeiten Teile einer goldenen Platte, die früher die Spitze des Chedis geschmückt haben muss. Der Chedi ist im Dvaravati-Stil gebaut und vermutlich bedeutend älter, als die übrigen Bauten des Tempels. Auf jeden Fall stammt er noch aus der Pre-Sukothai-Ära.
Hinter dem Chedi befindet sich ein Mondop, der eine grosse stehende Buddhastatue, den Phra Attharot, enthält.
Entsprechende Arrangements findet man auch in Sukothai, z.B. im Wat Mahathat.
Unmittelbar an den Mondop grenzen die Ruinen des Wihan Phra Song Phi Nong, des "Wihans der zwei Brüder". Der Name deutet schon an, dass er zwei Buddhastatuen enthält, die recht gut erhalten sind. Dieser Wihan aus Laterit wurde auf den Überresten eines älteren Gebäudes errichtet.
Wihan Phra Song Phi Nong
 
Eine weitere interessante Sehenswürdigkeit des Wat Phra Sri Rattana Mahathat ist eine reichverzierte Säule, die vier an jeder Seite ein Gesicht ziert und stark an den Khmer-Stil, besonders an den weltberühmten Bayon, erinnert. Ebenso wie im Bayon sollen auch hier die Gesichter angeblich den Boddhisatva Avalokitesvara darstellen.

Der grosse Bot des Tempels ist neu und wurde direkt über den Ruinen des alten Bot errichtet.
In unmittelbarer Nähe des Tempels führt eine abenteuerliche Hängebrücke über den Yom-Fluss, die, auch wenn sie nicht unbedingt so aussieht, hält und eine schöne Aussicht über den Fluss bietet.
 
 
 
[ HOME ][ KONTAKT ][ UEBER MICH ][ LINKS ]
Kontakt fuer Fragen, Anregungen, zusaetzliche Infos und Kritik : hier
copyright © 2002 - 2008 Jörg Overbeck