Dieser Tempel befindet sich direkt gegenüber vom Wat Chang Lom. Sein Name bedeutet "Tempel mit den sieben Reihen von Chedis" und beschreibt genau den Aufbau des Tempels, in dem sich eine grosse Anzahl von Chedis in unterschiedlichen Stilen findet. Zentraler lotusförmiger Chedi im Wat Chedi Chet Thaew.
 
Das zentrale Heiligtum des Tempels ist ein Chedi im klassischen Sukothai-Stil. Die lotusförmige Form dieser Chedis ist eine Entwicklung der Baumeister Sukothais und in der Umgebung weit verbreitet. Auf dem Gelände des Tempels findet man weitere 33 Chedis in so unterschiedlichen Stilen, wie dem burmesischen Pagan-Stil, dem Srivijaya-Stil, dem Lopburi-Stil u.v.m., die mehr oder weniger gut erhalten sind, bzw. restauriert wurden. Man vermutet, dass in diesem Tempel die Asche der königlichen Familie Sukothais beigesetzt wurde.
Vor dem zentralen Chedi befindet sich eine Platform, von der man annimmt, dass dort einmal ein Bodhi-Baum gestanden hat. Ursprünglich war der Tempel von einem Wassergraben umgeben. Auch die Ruinen des Wihan sind noch vorhanden.
 
   
 
[ HOME ][ KONTAKT ][ UEBER MICH ][ LINKS ]
Kontakt fuer Fragen, Anregungen, zusaetzliche Infos und Kritik : hier
copyright © 2002 - 2008 Jörg Overbeck