Der Wat Chang Lom befindet ziemlich genau in der Mitte der historischen Stadt und er ist auch der grösste Tempel in Si Satchanalai. Vermutlich wurde er unter König Ramkamhaeng im späten 13. Jahrhundert errichtet.
 

Der zentrale Tempelbereich wird von einer Mauer aus Laterit-Blöcken eingefasst, die etwa 95 mal 130 m misst.
Das zentrale Heiligtum des Tempels ist ein grosser singhalesischer Chedi der auf einer quadratischen Platform steht. Die Basis dieser Platform wird von insgesamt 39 gemauerten und mit Gips verkleideten Elefanten getragen, von denen einige soweit zerstört sind, dass man sehr schön den gemauerten Kern erkennt. Die Elefanten an den vier Ecken sind grösser als die anderen und weisen feine Verzierungen auf.
Über dieser Basis befindet sich eine weitere Platform, die man über eine Treppe an der Vorderseite erreichen kann.
Hier befinden sich 20 Nischen, die ebensoviele Buddhastatuen in der Geste der Erdanrufung zeigen.
Laut Ramkamhaengs Inschriftenstein enthält der Chedi Buddhareliquien, die der König selbst hier bestattet hat.
Vor dem Chedi befinden sich die Reste des Wihan. Die gesamte Anlage ist von einer Mauer umgeben.

 
 
 
[ HOME ][ KONTAKT ][ UEBER MICH ][ LINKS ]
Kontakt fuer Fragen, Anregungen, zusaetzliche Infos und Kritik : hier
copyright © 2002 - 2008 Jörg Overbeck