Der Wat Saphan Hin befindet sich auf einer etwa 50m hohen Anhöhe, westlich der historischen Stadt. Man erreicht ihn recht beschwerlich über eine alte Treppe, von der aber nicht mehr als ein Schotterpfad übrig ist.
 
Der Tempel ist eben nach dieser Treppe, die aus Laterit bestand, benannt. "Saphan Hin" heisst nämlich soviel wie "Steinbrücke".
Auf Ramkamhaengs Inschriftenstein ist die Rede von einem "Waldgebiet im Westen der Stadt Sukothai" in dem der König einem Mönch aus Nakhon Si Thammarat viele Almosen gebracht hat. "In diesem Waldgebiet befindet sich ein grosser, hoher und wunderschöner Wihan, der einen 18 Ellen hohen, stehenden Buddha enthält".
Hiermit kann nur der Wat Saphan Hin gemeint sein.
Von dem Wihan sind nur noch die Säulen und die Rückwand mit einem 12m hohen wunderschönen stehenden Buddha, dem Phra Attharot, in der Haltung der Furchtlosigkeit erhalten. Zu Voll- und Neumond soll Ramkamhaeng auf einem Elefanten, namens Rujakiri zu der Statue geritten sein, um sie zu ehren.
Die Figur im schönsten Sukothai-Stil scheint das ganze Tal zu segnen.
 
[ HOME ][ KONTAKT ][ UEBER MICH ][ LINKS ]
Kontakt fuer Fragen, Anregungen, zusaetzliche Infos und Kritik : hier
copyright © 2002 - 2008 Jörg Overbeck