Das relativ kleine Museum befindet sich östlich vom Wat Mahathat, innerhalb der historischen Stadt. Das Museum wurde im Jahre 1964 von König Bumiphol persönlich eingeweiht.
 
Das Museum leidet natürlich ein wenig darunter, dass in früheren Zeiten, besonders unter den ersten Chakri-Königen ein grosser Teil der Kunstschätze Sukothais nach Bangkok gebracht wurde, was auf der anderen Seite auch viele dieser Schätze vor weiterer Zerstörung bewahrte. Trotzdem werden noch sehr viele Beispiele der Kunst Sukothais ausgestellt.
Grosser Wert wird auch auf die Darstellung der Entwicklung des Thaialphabetes gelegt, dass bekanntlich unter König Ramkamhaeng geschaffen
wurde.
Wer an der Geschichte Sukothais und Thailands im Allgemeinen interessiert ist, für den gehört ein Besuch des Museums zum Pflichtprogramm.
Das Museum ist jeden Tag von 09:00-16:00 Uhr ge- öffnet.
 
[ HOME ][ KONTAKT ][ UEBER MICH ][ LINKS ]
Kontakt fuer Fragen, Anregungen, zusaetzliche Infos und Kritik : hier
copyright © 2002 - 2008 Jörg Overbeck