Die Provinzhauptstadt Phitsanulok liegt am Fluss Nan, ca. 375 km nördlich von Bangkok und ist das führende Handels- und Frachtzentrum in der Region. So wie beinahe alle Städte Thailands, würde der Europäer sie nicht unbedingt als "schön" bezeichnen, doch bietet sie alle Annehmlichkeiten einer modernen Enklave. Ein kleiner Flughafen ermöglicht es, dass man die Stadt in ca. 1 h von Bangkok aus mit Thai Airways ( 1350 Baht ) erreicht.
 
Der moderne Charakter Phitsanuloks lässt nicht unbedingt vermuten, dass es sich um eine der ältesten und geschichtsträchtigsten Städte Thailands handelt. Früher war die Stadt ein militärischer Vorposten der Khmer. Im Sukothai-Reich diente Phitsanulok als Garnison. Es ist die Geburtsstadt König Naresuans und seines Bruders Ekathotsarot und König Trailok machte sie sogar für einige Jahre zu seiner Hauptstadt. Aus dieser Zeit stammt auch der Wat Phra Si Rattana Mahathat oder Wat Yai, der das zweitwichtigste Heiligtum Thailands, den Phra Buddha Chinarat, beherbergt. Allein diese Statue lohnt den Weg in die Stadt, die ansonsten wenig Touristen anzieht.
Der grösste Teil der alten Stadt wurde im Jahre 1955 bei einem verheerenden Feuer zerstört. Wie durch ein Wunder blieben der Tempel und die Statue nahezu unbeschädigt. Die Stadt wurde ein paar Kilometer nördlich der alten Stadt im modernen Stil wieder neu aufgebaut.
 
[ HOME ][ KONTAKT ][ UEBER MICH ][ LINKS ]
Kontakt fuer Fragen, Anregungen, zusaetzliche Infos und Kritik : hier
copyright © 2002 - 2008 Jörg Overbeck