Dieser moderne Wat befindet sich auf einem riesigen Gelände, etwa 15km südlich von Pattaya. Schon von weitem sieht man den gewaltigen Chedi, der dem Erleuchtungstempel im indischen Bodhgaya nachempfunden ist.
 
Der Wat wurde, ebenso wie das unweit gelegene Buddhabildnis von Khao Chi Chan, im Jahre 1996 zu Ehren des 50. Thronjubiläums Ramas IX. eröffnet und steht unter der direkten Schirmherrschaft des Königs, weshalb man unbedingt auf korrekte Kleidung achten sollte ( keine Shorts oder kurzen Röcke ) ! Im Zweifelsfalle können die Besucher aber auch Sarongs ausleihen.
Die Gebäude des Wat stellen einzigartige und harmo-
nierende Interpretationen verschiedener traditioneller Baustile im modernen Gewand dar. Selbst ein Schweizer Holzchalet findet sich, dass dem König von einem, seit 1941 in Thailand lebenden, Schweizer geschenkt wurde. ( Der König ist in der Schweiz aufgewachsen.)
Um den Teich gruppieren sich Pavillons in verschiedenen Stilen. Der Bot.
In seiner ganzen Schlichtheit gefällt mir persönlich der Bot am Besten. Auch der weisse Chedi, der Reliquien enthält, wirkt in seiner Mischung aus modernen Elementen mit dem traditionellen Stil Nordthailands sehr harmonisch. Um einen grossen See herum gruppieren sich verschiedene Pavillons in allerlei Arten von Baustilen, darunter auch ein Glockenturm, der Big Ben nachempfungen ist.
Der weisse Chedi. Wihan.
Etwas weiter entfernt befindet sich der "Wihan Sian" ein grosses chinesisches Tempelgebäude, dass auch ein Museum beherbergt. Auf dem Gelände des Wat Yan Sangwararam werden auch Meditationskurse für Laien veranstaltet.
Aber auch Leute, die weniger am Buddhismus sind, sollten an der peinlichst gepflegten, parkähnlichen Anlage ihre Freude haben, bietet sie doch in ihrer Stille eine gute Abwechslung zur umtriebigen Hektik Pattayas
Wihan Sian
 
Eine Reminiszenz an den Ort der Erleuchtung  Buddhas. chinesische Pagode
 
modernes Design am weissen Chedi Denkmal der Eltern des Koenigs.
 
 
[ HOME ][ KONTAKT ][ UEBER MICH ][ LINKS ]
Kontakt fuer Fragen, Anregungen, zusaetzliche Infos und Kritik : hier
copyright © 2002 - 2008 Jörg Overbeck