Etwa 25km südöstlich von Pattaya, in der Nähe der Ortschaft Sattahip, stösst man auf eine der spektakulärsten buddhistischen Stätten Thailands : In den Fels des Khao Chin Chan, einer hohen, alleinstehenden Klippe, wurde ein 109 m hoher Buddha im Sukothai- und Lan Na-Stil eingemeisselt.
 
Inklusive Schrift ist die ganze Darstellung sogar 130m hoch und misst 79 m von Knie zu Knie. Der Name des Buddhas ist Phra Phutta Maha Wachira Uttamopat Satsada und er wurde, ebenso wie der unweit entfernte Wat Yan Sangwararam, im Jahre 1996, anlässlich des 50. Kronjubiläums Ramas IX., fertiggestellt.
Entgegen der weitverbreiteten Meinung wurde die Figur zwar mit einem Laser vermessen, um die Lage der einzelnen Punkte zu bestimmen, sie wurde aber nicht mit einem Laser nach Art eines Brennglases in den Fels gebrannt. Anschliessend wurden die Umrisslinien mit einem Metall, ich vermute eine Art Messing, ausgefüllt. Trotzdem beliefen sich die Kosten der Darstellung auf über 160 Mio. Baht.
Der Felsen und die Figur sind weithin sichtbar.
 
 
 
[ HOME ][ KONTAKT ][ UEBER MICH ][ LINKS ]
Kontakt fuer Fragen, Anregungen, zusaetzliche Infos und Kritik : hier
copyright © 2002 - 2008 Jörg Overbeck