Der Pratumnak Hill trennt Pattaya Beach von Jomtien. Auf der östlichen Seite des Hügels befindet sich der Wat Phra Yai mit seinem "Big Buddha". Denkmal des Prinzen von Chumphon.
 
An der nordwestlichen Seite kommt man auf eine grosse Aussichtsplatfom, die einmalige Blicke über Pattaya bis nach Nan Klua bietet. Da sich auf dem Gelände eine Sendestation der Marine befindet, untersteht es eigentlich auch deren Hoheit. Der Aussichtspunkt ist jedoch jeden Tag von 07:00 - 22:00 für die Öffentlichkeit geöffnet.
Auf dem Gipfel des Hügels steht die Statue des Admirals Krom Luang Chumphon Khet Udomsakdi, auch bekannt als Prinz Chumphon. Der Prinz wurde am 19.12.1880 als 28. (!) Kind Ramas V. geboren und spielte eine bedeutende Rolle beim Aufbau der thailändischen Marine. Er war der erste Thai, der als Kadett in der Königlichen Marine Englands eine Ausbildung absolvierte. Nach seiner Rückkehr führte er auch in der thailändischen Marine europäische Taktiken und eine Oragnisation nach europäischem Muster ein. Man nennt ihn auch den "Vater der thailändischen Marine" und er blickt majestätisch vom Sockel seines Denkmals auf das Meer.
Unweit des Denkmals befindet sich noch ein kleiner Wat mit einem Mondop, in dem sich ein Fussabdruck
Buddhas befindet.
 
Aussicht von der Platform. Buddhastatuen im Wat.
 
Mondop Fussabdruck Buddhas.
 
 
[ HOME ][ KONTAKT ][ UEBER MICH ][ LINKS ]
Kontakt fuer Fragen, Anregungen, zusaetzliche Infos und Kritik : hier
copyright © 2002 - 2008 Jörg Overbeck