Der Wat Phra Yai oder auch kurz "Big Buddha" thront auf dem östlichen Gipfel des Pratumnak Hills, zwischen Pattaya und Jomtien.
 
Über eine lange Naga-Treppe gelangt man auf den Gipfel des Hügels, auf dem der Namensgeber in der Haltung der Erdanrufung thront. Die Statue ist etwa 10m hoch und gehört - man erlaube mir diesen Ausbruch kultureller Ignoranz und politischer Unkorrektheit - nicht unbedingt zu den schönsten und bedeutendsten Buddhastatuen Thailands. Ich bin mir allerdings ziemlich sicher, dass dies eine der Stellen ist, an der die meisten Urlauber zum ersten ( und vielleicht auch letzten ) Male mit dem thailändischen Buddhismus in Kontakt geraten.
Auf der Platform befinden sich noch weitere Statuen, darunter auch eine für jeden Tag der Woche. Das Ensemble wirkt allerdings etwas lieblos zusammengestellt und es drängt sich auch nicht unbedingt der Eindruck grosser Gepflegtheit auf (s.o.). Weiter unten befindet sich jedoch noch ein recht schöner chinesischer Wat, mit einer grossen Statue von Kuan Yin.
Leider konnte ich keine weiteren Infos über die Geschichte des Wat in Erfahrung bringen. Vielleicht kann mir ja jemand weiterhelfen.
 
 
 
[ HOME ][ KONTAKT ][ UEBER MICH ][ LINKS ]
Kontakt fuer Fragen, Anregungen, zusaetzliche Infos und Kritik : hier
copyright © 2002 - 2008 Jörg Overbeck