Wat Pho Chai ist der wichigste Wat in Nong Khai und wurde erst kürzlich aufwendig renoviert. Zentrales Heiligtum ist die bronzene Buddhastatue namens Luang Phor Phra Sai. Auffallendstes Merkmal sind die Rubine, die die Flammenspitze auf dem Kopf des Buddha zieren.

 
Die Statue wurde in der Regierungszeit des laotischen Königs Settathirat angefertigt.
Der Legende zufolge hatte der König drei Töchter mit Namen Serm, Suk und Sai. Für jede dieser Töchter liess der König eine gleichnamige Buddhastatue anfertigen, wobei alle Statuen, entsprechend dem Alter der Töchter, unterschiedlich gross waren.
Unter Rama III. wurde Vientiane angegriffen und die drei Statuen wurden nach Thailand geschafft. Bei der Überfahrt über den Mekong fiel der Phra Suk in den Fluss und versank.
Unter Rama IV. wurde der Phra Serm schliesslich in den Wihan des Wat Pathum Wanaram in Bangkok gebracht, während der Phra Sai im Wat Pho Chai verblieb.
Vergoldete Löwen zieren die Treppen zum Inneren des Bot. Besonders auffällig sind die üppigen Wandmalereien, die Legenden und Begebenheiten der Mekongregion thematisieren, darunter auch die Geschichte der drei Buddhastatuen.
Jedes Jahr findet auf dem Tempelgelände in der Vollmondnacht des April das grosse Raketenfest Bun Bong Fai statt.
 
 
[ HOME ][ KONTAKT ][ UEBER MICH ][ LINKS ]
Kontakt fuer Fragen, Anregungen, zusaetzliche Infos und Kritik : hier
copyright © 2002 - 2008 Jörg Overbeck