White Sand Beach oder Had Sai Khao ist ein kilometerlanger Strand an der nördlichen Westküste. Die Berge ragen teilweise bis ans Meer. Der Strand bietet alles, was ein Traumstrand haben muss : feinen Sand, glasklares Wasser, überhängende Palmen, vereinzelte Felsen.
Nicht umsonst ist dies der beliebteste Strand der Insel. Der südliche Teil des Strandes kann dementsprechend schon mal recht voll werden. Der nördliche Teil, der nur zu Fuss erreichbar ist, ist in der Regel jedoch immer noch ziemlich einsam.
 
Gegen Süden hin, wird der Strand immer felsiger, bis man gar keinen Sand mehr findet. Bei Ebbe zieht sich das Wasser recht weit zurück, man kann aber immer noch gut schwimmen.
Die Beliebtheit des Strandes ist jedoch nicht nur auf seine Schönheit zurückzuführen - Koh Chang bietet fast nur Traumstrände -, sondern auch auf die Tatsa- che, dass er von allen Stränden an der Westküste als erster erreicht wird und sich die meisten Touristen wohl die weitere Taxifahrt sparen wollen. So hat sich das zugehörige Dorf, das sich entlang der Hauptstrasse zieht, zum touristischen Hauptort der Insel entwickelt und bietet eine Fülle von Bars, Restaurants, Tauchbasen, Souvenirshops und auch eine "International Clinic". An der Küstenlinie reiht sich Resort an Resort.
Natürlich sind die Preise hier entsprechend hoch. Obwohl White Sand Beach noch weit entfernt vom Trubel anderer Touristenzentren Thailands ist, merkt
man hier die Nähe Koh Changs zu Pattaya am deutlichsten. Auch hier findet man eine kleine Anzahl von Lady-Bars und viele der dort arbeitenden Frauen sprechen ansatzweise deutsch. Überhaupt scheint der Ort fest in deutscher und schwedischer Hand zu sein.
Das Nachtleben steckt ebenfalls noch in den Kinderschuhen und erinnert mich ein wenig an Koh Phangan und Koh Samui vor einigen Jahren und man gibt sich Mühe, die grossen Vorbilder zu kopieren. Natürlich findet auch am White Sand Beach mittlerweile eine, wenn auch kleine, FullMoon-Party statt und auch hier wird der Strand des Nachts von Feuerschwenkern mit Petroleumdämpfen eingenebelt. Ob das alles positiv zu bewerten ist, sei mal dahingestellt. Die Sperrstunde wird auf jeden Fall recht rigoros eingehalten.
 
[ HOME ][ KONTAKT ][ UEBER MICH ][ LINKS ]
Kontakt fuer Fragen, Anregungen, zusaetzliche Infos und Kritik : hier
copyright © 2002 - 2008 Jörg Overbeck