Die Ratchadamnoen Road ist eine der wichtigsten Stassen Chiang Mais, denn sie verläuft quer durch die Altstadt und verbindet den Wat Phra Singh mit dem Tha Phae-Tor. Diese Strasse wird jeden Sonntag grossflächig abgesperrt um mit dem Tha Phae-Markt einen der schönsten und stimmungsvollsten Märkte Thailands zu veranstalten.
 
Von überall aus der Umgebung kommen Händler in die Stadt und bauen ihre Stände auf der Ratchadamnoen Road, den angrenzenden Nebenstrassen und vor dem Tha Phae-Tor auf. Verkauft werden hauptsächlich Kunsthandwerk, Schmuck, Bilder und Bekleidung, Dinge, die in der Umgebung Chiang Mais auch hergestellt werden.
Obwohl der Markt jeden Sonntag stattfindet, macht er noch einen erfrischend unprofessionellen Eindruck und gleicht eher einem deutschen Flohmarkt. Wer gezielt etwas sucht, ist hier alledings eher falsch. Dafür bleibt der übliche Einkaufsstress aus. Man flaniert in der angenehm kühlen Abenddämmerung auf der breiten Strasse, schaut mal hier oder dort, lässt sich zwischendurch vielleicht massieren oder geht etwas essen.
Die verschiedenen Wats, die sich an der Ratchadamnoen Road aufreihen, sind geöffnet und
verwandeln sich in riesige Freiluftrestaurants. Auf Bühnen gibt es Rockmusik, aber auch traditionelle Aufführungen und auf der Strasse sitzen Strassenmusiker oder Leute, die sich irgendwie anders produzieren.
Man könnte leicht auf den Gedanken kommen, dass es sich bei dem Markt um eine reine Touristenveranstaltung handelt. In erster Linie sind es jedoch Thais, die den Markt besuchen und für die er zu einem festen Wochenendvergnügen geworden ist. Dementsprechend sind auch die Preise eher auf den thailändischen Geldbeutel zugeschnitten und liegen weit unter denen, die Ihr für vergleichbare Waren auf dem eher touristischen Night Bazar bezahlen müsst. Dass es hier weitaus entspannter zugeht, hab ich schon erwähnt, auch wenn es gegen Abend, wenn sich die Stadt merklich abkühlt, auch hier sehr voll wird.
Die Ratchadamnoen  Road als Flohmarkt. Jeder zeigt, was er kann.
 
Die Wats verwandeln sich in Freiluftrestaurants. weihnachtsmarktatmosphaere am Tha Phae-Gate.
 
 
[ HOME ][ KONTAKT ][ UEBER MICH ][ LINKS ]
Kontakt fuer Fragen, Anregungen, zusaetzliche Infos und Kritik : hier
copyright © 2002 - 2008 Jörg Overbeck