Das Tha Phae-Gate ist das östliche Tor der alten Stadt und befindet sich an der Kreuzzung der Mun Muang und der Ratchadamnoen Road. Da dieses Tor in Richtung des Ping-Flusses zeigt, war es schon in früherer Zeit das wichtigste Stadttor, da von hier aus die Händler in die Stadt kamen.
 
Wie jedes Stadttor hat auch dieses einen Wächtergeist. Sein Name ist Surakkhito. Übrigens soll es früher durchaus vorgekommen sein, dass man bei der Einweihung eines neuen Stadttores auch Menschen opferte, quasi um einen zuständigen Geist für das Tor zu erschaffen. Da der Buddhismus ja eigentlich Menschenopfer verbot, verhaftete man unter fadenscheinigen Begründungen Angehöriger niedriger
Stände, verurteilte sie zum Tode und zufällig fiel dann die Hinrichtung mit dem Zeitpunkt der Einweihung zusammen.
Das Tha Phae Tor wurde mehrfach renoviert und der Platz vor dem Tor ist wegen seiner zentralen Lage ein beliebter Austragungsort für verschiedene Feste. Jeden Sonntag findet hier, ebenso wie auf der angrenzenden Ratchadamnoen Road, ein grosser Markt mit Konzerten und anderen Aufführungen statt.
In unmittelbarer Nähe des Tores gibt es auch eine grosse Anzahl von Guesthäusern und Hotels, so dass das Tha Phae-Gate ein guter erster Anlaufplatz in Chiang Mai ist.
 
[ HOME ][ KONTAKT ][ UEBER MICH ][ LINKS ]
Kontakt fuer Fragen, Anregungen, zusaetzliche Infos und Kritik : hier
copyright © 2002 - 2008 Jörg Overbeck