Wer an der Geschichte Thailands interessiert ist, für den sollte ein Besuch des Chiang Mai National Museum zum Pflichtprogramm gehören. Nur hier gibt es derart tiefe Einblicke in Kultur und Geschichte des Nordens, da Lan Na in allen anderen Museen des Landes, selbst im National Museum in Bangkok eher stiefmütterlich behandelt wird.
 
Das Museum wurde am 6. Februar 1973 vom König persönlich eröffnet. Seine Architektur enthält Anklänge an die Architektur Lan Nas, besonders das Dach.
Das Museum wurde erst 1996 renoviert.
Seine Ausstellung umfasst die gesamte Geschichte des Nordens, von den ersten prähistorischen Ansiedlungen, bis zur heutigen Zeit.
selbst die Geschichte des Transport- und des Bankenwesens im Norden wird ausführlich erläutert.
Darüberhinaus wird auch der eingeständigen Kultur des Nordens und der Bergstämme Rechnung getragen.
Auffälligstes Stück ist der enorm grosse Buddhakopf aus dem Wat Chedi Luang, der einstmals zu einer sehr grossen Statue gehört haben muss und nun direkt im Eingangsbereich des Museums ausgestellt ist.
Darüberhinaus stellt das Museum noch eine weitere grosse Anzahl von Kunstgegenständen so ziemlicher aller Epochen aus.
Sehr imposant sind auch die riesigen Flinten, von denen man sich kaum vorstellen kann, dass ein Mensch sie abfeuern konnte.
Ergänzt wird die Ausstellung durch eine grosse Anzahl von Schautafeln und Dioramen.
Das Museum ist von Mittwoch bis Sonntag zwischen 09:00 und 16:00 Uhr geöffnet. Der Eintritt beträgt 30 Baht.
 
[ HOME ][ KONTAKT ][ UEBER MICH ][ LINKS ]
Kontakt fuer Fragen, Anregungen, zusaetzliche Infos und Kritik : hier
copyright © 2002 - 2008 Jörg Overbeck