Wer schonmal mit dem Boot auf dem Chao Phraya unterwegs war, dem ist sicherlich einmal der gewaltige Wihan des Wat Kalayanamit auf der Thonburi-Seite aufgefallen. Der Wihan dominiert den Uferbereich.
 
Im Inneren des Wihan befindet sich ein ebenso gigantischer sitzender Buddha, der Luang Phor Tho und es handelt sich um eine Kopie der Statue im Wat Phanan Choeng in Ayutthaya.
Die Geshichte des Wat geht auf das Jahr 1825 zurück. Damals stiftete der General Nikorn Bodin Land, um einen Wat zu Ehren Ramas III. zu errichten. 1837 liess der König dann die grosse Statue anfertigen und ordneten die Errichtung des Wihan an.
Zu dieser Zeit knüpfte Siam enge Kontakte zu den Chi-
nesen, die man als Gegengewicht zu den europäischen Grossmächten ansah und es setzte eine regelrechte Chinamode ein. Viele Elemente des Wat Kalayanamit haben chinesischen Charakter und auch heute noch
chinesisches Zeremonientor ist der Wat gerade bei der chinesischen Gemeinde sehr populär, ebenfalls eine Analogie zum Wat Phanan Choeng. Unter den Nachfolgern Ramas III. wurde der Wat mehrfach erweitert und renoviert. Auf dem Gelände des Wat befinden sich eine Reihe interressanter Gebäude, darunter verschiedene Chedis, ein Zeremonientor, der Bot, mit seinem reichverzierten Giebeldreieck und eine recht grosse Bibliothek ("Hor Trai"). In dem grossen Glockenturm ("Hor Rakhang") hängt die grösste Bronzeglocke Thailands.
Obwohl der Wat vom Fluss aus weithin sichtbar ist, gestaltet sich die Anfahrt vom Land her recht schwierig, da er nicht gerade ein übliches Touristenziel ist und auch kaum ein Taxifahrer den Wat
kennt. Obendrein liegt er an keiner Hauptstrasse. Zur Not könnt Ihr Euch am Wat Arun absetzen lassen und lauft dann etwa eine Viertelstunde in südlicher Richtung vorbei am Marineministerium, wobei Ihr Euch am Ende durch ein paar kleine Gassen schlagen müsst. Bei meinem Besuch im Oktober 2005 wurden das Innere des Wihan und die Buddhastatue gerade renoviert und waren mit riesigen Plastikplanen eingekleidet. Aus diesem Grunde gibt es auch momentan noch keine Photos vom Inneren auf dieser Seite. Die Wandmalereien sollen aber auch einen Blick wert sein.
Die groesste Bronzeglocke Thailands. Buddhastatue im Innenhof.
 
Der Wat verfuegt ueber eine Reihe chinesischer Elemente. Chedi im Innenhof.
 
Der Bot des Wat Kalayanamit, mit reichverziertem Giebel. Chedi im Innenhof.
 
Der grosse Wihan. Die Bibliothek im Innenhof.
 
 
[ HOME ][ KONTAKT ][ UEBER MICH ][ LINKS ]
Kontakt fuer Fragen, Anregungen, zusaetzliche Infos und Kritik : hier
copyright © 2002 - 2008 Jörg Overbeck