Wat Phanan Choeng ist einer der ältesten und grössten Tempel in Ayutthaya. Er wurde im Jahre 1324 errichtet, 26 Jahre bevor Ramathibodi I. Ayutthaya zu seiner Hauptstadt machte.
 
Die beeindruckende vergoldete Buddhastatue, Phra Chao Phanan Choeng, aus Zement und Ziegeln, war ein Geschenk des Kaisers von China und ist heute eines der bedeutendsten Heiligtümer Thailands.
Die Legende besagt, dass während der Zerstörung Ayutthayas durch die Burmesen Tränen aus ihren Augen geflossen sein sollen.
Rama IV. ordnete schliesslich eine grundlegende Renovierung der Statue an und benannte sie um in Phra Buddha Triratananayok.
Wat Phanan Choeng auch bei den Chinesen in Thailand hohes Ansehen. So sind rund um das Tempelgelände eine Reihe von chinesischen Tempeln entstanden. Die Buddhastatue verspricht Bootsfahrern Glück.
 
rechts :
Man beachte die Person in der linken Handfläche der Statue.
   
 
[ HOME ][ KONTAKT ][ UEBER MICH ][ LINKS ]
Kontakt fuer Fragen, Anregungen, zusaetzliche Infos und Kritik : hier
copyright © 2002 - 2008 Jörg Overbeck