Dieser Tempel befindet sich an der Wisut Kasat Road, im nördlichen Teil Banglamphus, nicht weit entfernt von der Khaosan Road. Bekannt ist der Tempel wegen seiner grossen, etwas ungelenk wirkenden Buddhastatue, namens Phra Sri Ariyamettrai oder Luang Phor To.
Die Grössenangaben schwanken, aber 32m erscheint mir am realistischsten. Begonnen wurde der Bau der Statue im Jahre 1867 unter König Chulalongkorn, aber erst 100 Jahre später vollendet. Erbauer war der Abt Somdej Phra Buddhacharn, der schon Erfahrungen im Errichten grosser Buddhastatuen und seine Kindheit in der Nähe des Tempels verbracht hatte. Er starb jedoch während der Bauarbeiten.
 
Den Kern bilden sieben massive Baumstämme. Die Statue wurde schichtweise aus Ziegelsteinen und Mörtel errichtet. Die Zwischenräume zwischen Kern und Aussenwand wurden mit Keramikscherben aufgefüllt.
Im Haarknoten der Statue wurde eine Buddhareliquie aus Sri Lanka untergebracht. Man kann die Statue besteigen und bekommt einen guten Ausblick bis nach Dusit und über die nähere Umgebung des Wat, die ein typisches Wohnviertel in einem älteren Teil
Bangkoks ist.
Wenn Ihr den Tempel besuchen wollt, solltet Ihr vormittags dort hin gehen. Später steht die Sonne genau hinter der Statue und fotografieren wird etwas schwierig.
 
[ HOME ][ KONTAKT ][ UEBER MICH ][ LINKS ]
Kontakt fuer Fragen, Anregungen, zusaetzliche Infos und Kritik : hier
copyright © 2002 - 2008 Jörg Overbeck