Ursprünglich war dies der Platz des grössten Marktes von Bangkok, der immer am Wochenende stattfand. Irgendwann jedoch konnte der Platz, trotz seiner Grösse die Menschenmassen nicht mehr fassen und der Markt wurde in den Chatuchak Park verlegt, wo er sich immer noch als Chatuchak-Weekend-Market äusserster Beliebtheit erfreut.
 
Der Sanaam Luang dient nun nicht nur als Parkanlage, sondern vor allem am Wochenende als Austragungsort für alle möglichen Veranstaltungen, angefangen von Rockkonzerten bis zu Flugdrachenwettbewerben.
Er war sogar schon einmal Zielgebiet für einen Massenabsprung mit dem Fallschirm, anlässlich des
72. Geburtstages König Bumiphols. Bei Wahlen in Thailand werden die Ergebnisse hier auf riesigen Tafeln ausgestellt.
Der Platz hat aber auch noch eine andere Bedeutung : Wenn ein Mitglied der königlichen Familie stirbt, werden auf dem Sanaam Luang die Einäscherungszeremonien abgehalten. Zum letzten Mal am 10.03.1996 für die verstorbene Mutter des Königs.
König Bumiphol persönlich machte übrigens eine Ausnahme von der Regel, als er hier 1974 eine öffentliche Trauerzeremonie für die Studenten abhielt, die bei den Ausschreitungen 1973 umgebracht worden waren.
 
[ HOME ][ KONTAKT ][ UEBER MICH ][ LINKS ]
Kontakt fuer Fragen, Anregungen, zusaetzliche Infos und Kritik : hier
copyright © 2002 - 2008 Jörg Overbeck