Wie der Name unschwer erkennen lässt, öffnet dieser riesige Markt an jedem Wochenende von Freitags bis Sonntags seine Pforten und es handelt sich bei "shop 'til you drop" keineswegs nur um eine Floskel, sondern gerade in den heissen Monaten gerät hier schon so mancher Kreislauf ins Schwächeln. Definitiv kein Ort für Leute mit Platzangst.
 
Früher fand der Markt auf dem schon nicht gerade kleinen Gelände des Sanaam Luang statt. Als es dort jedoch zu eng wurde, lagerte man den Markt in das heutige Gelände, nahe des Mo Chit-Busterminals aus. Unter den recht niedrigen Pavillondächern auf dem riesigen Areal gibt es alles, wofür Bangkok als Shop-
pingparadies berühmt und auch berüchtigt ist : Kopien von Markenwaren jeglicher Art, Kunsthandwerk, echte und falsche Antiquitäten, aber auch Haushaltswaren, Pflanzen und Kleintiere aller Art, wobei ich nicht unbedingt wissen will, wofür man diese kauft und nach artgerechter Haltung und dem Washingtoner Artenschutzabkommen möchte ich auch nicht fragen. Nicht umsonst werden Fotografen hier nicht unbedingt gerne gesehen.
Ich bin auch schon einmal in einen Pavillon geraten, in dem es nur grosse Steinhaufen gab. Es stellte sich heraus, dass dies Ziersteine für den Garten waren. Auch wenn es auf diesem Markt alles gibt, das Problem ist, dass man meist nicht weiss, wo und so heisst es unter Umständen lange zu suchen, was na-
türlich auch den Reiz des Shoppens ausmachen soll, sich hier aber schnell zu einer körperlichen Tortur gerieren kann. Tröstlich ist zumindest, dass man hier auch schwitzende Thais sieht.
Die Preise liegen deutlich unter denen z.B. an der Khaosan Road und anderen Touristenorten, obwohl natürlich auch hier Farangs höhere Preise zahlen müssen, als Einheimische, was ich persönlich jedoch ganz normal finde. Das macht man in Spanien, Holland und vermutlich auch auf Norderney nicht anders. Handeln ist also angesagt.
Für Stärkung sorgen die ubiquitären Garküchen und der ein oder andere Ladenbesitzer hilft völlig entkräfteten Touristen auch schon mal mit einem feuchten Tuch aus.
Man erreicht den Markt ganz einfach, indem man mit dem Skytrain die Sukhumvit-Strecke bis zur Endstati-on Mo Chit fährt. Dort folgt man einfach ca. 200m den Menschenmassen.
 
[ HOME ][ KONTAKT ][ UEBER MICH ][ LINKS ]
Kontakt fuer Fragen, Anregungen, zusaetzliche Infos und Kritik : hier
copyright © 2002 - 2008 Jörg Overbeck