Unmittelbar am Sanaam Luang und neben dem Verteidigungsministerium befindet sich ein kleiner, aber zutiefst verehrter Marmorpavillon, der Lak Muang. Jeder Bangkoker, der diese Stelle passiert, hält kurz inne und hebt die Hände zum Wai.
 
Der Lak Muang wurde 1782 errichtet und beherbergte ein phallusförmiges Monument, den Gründungsstein der Stadt Bangkok. Rama IV. ordnete die Errichtung eines neuen Gründungsstein an, so dass sich nun zwei Monumente in dem Schrein befinden.
Im Glauben der Bevölkerung dient der Lak Muang jedoch als Sitz der Geister der Stadt und ihre Beschwichtigung verspricht Glück bei allen möglichen Unternehmungen, besonders in der Lotterie. So ist der kleine Schrein in der Regel, und im Besonderen vor der Ziehung der Lottozahlen, immer von Betenden umlagert, die den Geistern Opfer darbieten.
Der Schrein hat jedoch durchaus noch eine rein weltliche Bedeutung, da er als Bezugspunkt für die Landvermessung gilt. Alle Entfernungen innnerhalb Thailands werden von diesem Punkt aus gemessen.
 
 
[ HOME ][ KONTAKT ][ UEBER MICH ][ LINKS ]
Kontakt fuer Fragen, Anregungen, zusaetzliche Infos und Kritik : hier
copyright © 2002 - 2008 Jörg Overbeck