Am westlichen Ufer des Chao Phraya, gegenüber der Festungsinsel befindet sich der Wat Chai Wattanaram, einer der beeindruckendsten Tempel Ayutthayas.
Erbaut wurde er 1630 von König Prasatthong, man vermutet, zur Erinnerung an seine Mutter.
 
Die Anlage besteht aus einem zentralen Prang, der von vier kleineren Prangs auf derselben Platform umgeben wird. Diese Platform wird wiederum von acht Prangs und einer Galerie umgeben in der man eine grosse Anzahl zerstörter Buddhastatuen findet. Diese Konstellation versinnbildlicht das hinduistische Weltbild mit dem Berg Meru, dem Sitz der Götter, in der Mitte. Nicht umsonst besteht eine gewisse Ähnlichkeit
mit dem Angkor Wat. Der Wat Chai Wattananaram sollte vermutlich auch an einen Sieg über die Khmer erinnern. Die gesamte Anlage ist relativ gut erhalten und wurde teilweise renoviert. Allerdings wirkt sie in der unbewachsenen Umgebung auch etwas steril und verbreitet nicht den parkähnlichen Charme anderer Tempelanlagen in Ayutthaya.
 
 
 
[ HOME ][ KONTAKT ][ UEBER MICH ][ LINKS ]
Kontakt fuer Fragen, Anregungen, zusaetzliche Infos und Kritik : hier
copyright © 2002 - 2008 Jörg Overbeck