Der Xieng Khuan oder auch "Buddha-Park" ist das erste bedeutende Werk des laotischen Künstlers und Mystikers Boun Leua Surirat. Er ist praktisch der Prototyp des Sala Kaew Ku bei Nong Khai, auf der anderen Seite des Mekong.
 
Boun Leua war ein laotischer, brahmanischer Priester, der in seiner Lehre Elemente des Hinduismus, Buddhismus und des Geisterglaubens vermischte und eine recht grosse Anhängerschaft fand. Die Legende berichtet, wie er als Junge in ein Erdloch fiel und dort auf den mythischen Eremiten Kaew Ku traf, der ihn in die Geheimnisse des Buddhismus, des Hinduismus und die Legenden des Mekong einweihte.
Von den Spenden seiner Anhänger kaufte Boun Leua Land am Ufer des Mekong und begann, dort gegen Ende der Fünfziger Jahre seine Visionen in Form von bizarren Skulpturen darzustellen. Da ihm stets Geld fehlte, wählte er das billigste Baumaterial, das verfügbar war und gleichzeitig zum Symbol des asiatischen Wirtschaftsboomes wurde : Beton.
Selbstbildnis Leuas. Als im Jahre 1974 die Pathet Lao die Macht in Laos übernahm, floh auch Leua über den Mekong nach Thailand und landete dort zunächst in einem Flüchtlingslager. Er begann jedoch auch dort umgehend Spenden zu sammeln, kaufte abermals Land und begann seine Arbeit an dem ungleich grösseren Sala Kaew Ku, ausserhalb Nong Khais.
1996 starb Leua in Nong Khai an den Spätfolgen eines Sturzes, den er bei der Arbeit an seinen Skulpturen erlitt. Sein Leichnam ist in einem Sarkophag im Sala Kaew Ku beigesetzt.
Im Xieng Khuan befindet sich übrigens ein Selbstbildnis Leuas, das ihn kniend und betend zeigt und an dem Anhänger immer wieder Blumen hinterlegen.
Die Skulpturen im Xieng Khuan zeigen in naiver und oftmals surrealistisch-bizarrer Weise Szenen aus dem Leben des Buddha und der bedeutendsten hinduistischen Götter. Es fällt auf, dass die Figuren in Nong Khai grösser und sehr viel feiner und detaillierter dargestellt werden, was daran liegt, dass der Autodidakt Leua im Xieng Khuan erst am Anfang seines Schaffens stand und auch die richtige Betonmischung noch nicht gefunden hatte, die ihm die filigranen Details späterer Darstellungen erlaubte. Viele Elemente, die Leua später in Nong Khai darstellte, werden im Xieng Khuan jedoch schon vorweg genommen, darunter auch der "Kreislauf des Lebens".
Detail aus dem "Kreislauf des Lebens". Der ruhende Buddha.
Markanteste Figur ist ein grosser ruhender Buddha. Daneben eine begehbare, kürbisförmige Figur, die von einem kahlen Baum gekrönt wird. Die drei Ebenen der Kugel symbolisieren Himmel, Erde und Hölle, doch Vorsicht : Im Inneren ist es eng, dunkel und staubig !
 
Eingang zur Kugel. Im Inneren der Kugel.
 
Im Inneren der Kugel. Blick von der Kugel auf den "Kreislauf des Lebens".
Der Buddhapark befindet sich direkt am Ufer des Mekong, ca. 25km südöstlich von Vientiane, ein paar Kilometer hinter dem Grenzübergang. Auf der anderen Flussseite sieht man die Uferpromenade Nong Khais.
 
 
 
[ HOME ][ KONTAKT ][ UEBER MICH ][ LINKS ]
Kontakt fuer Fragen, Anregungen, zusaetzliche Infos und Kritik : hier
copyright © 2002 - 2008 Jörg Overbeck