Das kleinere Baray von Sra Srang wurde im 10. Jahrhundert unter König Rajendravarman von seinem Hofarchitekten Kavindrarimathana errichtet.
Der Name Sra Srang bedeutet soviel wie "königliches Bad". In Inschriften ist jedoch von "Wasser, gesammelt zum Nutzen aller Kreaturen" die Rede, wobei Elefanten ausdrücklich ausgenommen waren, da sie durch ihr Gewicht den Deich zerstören konnten. Es handelte sich also in erster Linie um ein Reservoir.
Die Anlegestelle des Sra Srang.
 
Innerhalb des Beckens fand man Steine, die die Vermutung nahelegen, dass sich auch hier in der Mitte des Reservoirs ein kleines Gebäude befand.
Die, von Löwen bewachte Anlegestelle direkt gegenü-
ber vom Banteay Kdei wurde erst im 12. Jahrhundert unter Jayavarman VII. errichtet, vermutlich im Zuge der Errichtung des genannten Tempels.
Während viele Barays im Laufe der Jahrhunderte versandeten oder völlig austrockneten, behielt der Sra Srang sein Wasser und bietet auch heute noch einen reizvollen Rastplatz. Besonders der Sonnenaufgang soll sehr stimmungsvoll sein.
 
[ HOME ][ KONTAKT ][ UEBER MICH ][ LINKS ]
Kontakt fuer Fragen, Anregungen, zusaetzliche Infos und Kritik : hier
copyright © 2002 - 2008 Jörg Overbeck