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Der recht kleine Lolei-Tempel
wurde im Jahre 893 unter König Yasovarman
I. errichtet. Die vier Türme des Tempels waren Yasovarmans
Vater Indravarman
I., seiner Mutter und seinen Grosseltern mütterlicherseits
gewidmet.
Der Name "Lolei" entstand wahrscheinlich aus einer Verballhornung
des Namens der alten Hauptstadt "Hariharalaya", dem heutigen
Roluos. |
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Auch wenn man es heute kaum glaubt, aber ursprünglich
war der Tempel eine Insel. König Indravarman I. hatte
während seiner Regierungszeit nahe seiner Hauptstadt Hariharalaya
das Indratataka-Baray gebaut, ein künstliches Wasserreservoir
mit einer Ausdehnung von 3800x800m. |
In der Mitte liess er eine
Insel aufschütten, auf der später ein Tempel errichtet
werden sollte. Diese Arbeiten wurden jedoch erst von Yasovarman
I. vollendet. Bei einem Blick auf die Karte erkennt man, dass
der Tempel sich zwar in Ost-West-Aurichtung in der Mitte des Barays
befindet, in der Nord-Süd-Ausrichtung jedoch nicht. |
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Vermutlich war das Baray ursprünglich
grösser geplant.Yasovarman I. entschloss sich jedoch,
es kleiner zu halten. Eventuell war er zu sehr mit dem Umzug seiner
Hauptstadt nach Yasodharapura, dem eigentlichen Angkor,
beschäftigt.
Heute ist das Indratataka-Baray ausgetrocknet und die flache
Ebene dient nun dem Reisanbau.
Wie schon erwähnt, besteht der Tempel im Wesentlichen aus vier
Türmen in unterschiedlichen Stadien des Verfalls, die den Vorfahren
Yasovarmans I. gewidmet waren. Auch hier folgte der König
der Tradition, zuerst einen Ahnentempel zu errichten, bevor er andere
Bauwerke in Angriff nahm.
Die Türme befinden sich erhöht auf der Insel, die früher
weitaus grösser war und auf der sich ebenfalls |
eine Steinmauer mit vier
Gopuras befand. Von diesen Elementen ist jedoch nichts
mehr erhalten. |
Die Türme ähneln denen im
Preah Ko.
Die Anordnung ist jedoch asymmetrisch und lässt vermuten, dass
ursprünglich zwei weitere Türme im Norden geplant waren,
was der gesamten Anlage ein, dem Preah Ko entsprechendes
Aussehen, gegeben hätte. Vermutlich wurde der Plan jedoch während
der Bauarbeiten geändert. Eine Ursache mag darin liegen, dass
Yasovarman I. mit der neuen Hauptstadt zu beschäftigt
war. Eine andere Erklärung ist aber auch, dass er keine militärischen
Landgewinne erzielen konnte und infolgedessen nicht wusste, welchem
besiegten König er die neuen Türme hätte widmen können.
Von den vier Türmen sind die beiden nördlichen die wichtigsten.
Von den beiden südlichen Türmen stürzte einer im
Jahre 1968 beinahe vollständig zusammen.
Die Türme bestehen aus vierstufigen Strukturen. Früher
waren sie mit Mörtel verkleidet und reich verziert. Die Türstürze,
Dvarapalas und blinden Türen bestanden aus Sandstein,
wobei die blinden Türen aus massiven Blöcken geschlagen
wurden. Die Verkleidung aus Mörtel ist weitestgehend verschwunden.
Ebenso wie im Preah Ko befinden sich an den nördlichen
Türmen, die den männlichen Vorfahren Yasovarmans I.
gewidmet sind, auch männliche Dvarapalas, an den südlichen
Türmen jedoch weibliche.
Die Inschriften in den Türrahmen der Türme sind nicht
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nur historisch relevant,
sondern sie stellen auch wunderschöne Beispiele der Khmer-Kalligrafie
dar und würden heute wohl jeden Schönschrift-Preis gewinnen.
Heute wird das Gelände des Tempels vom buddhistischen Wat
dominiert. Jedoch soll sich hier schon zu Zeiten der Entstehung
ein Ashrama, eine Einsiedelei, befunden haben, die der
König pesönlich errichten liess. |
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