Der Wat Phra Phai Luang liegt etwa einen Kilometer nördlich der alten Stadtmauern. Der Tempel ist teilweise von Teichen umgeben. Ursprünglich besass er drei Prangs im Lopburi-Stil, von denen jedoch nur noch der nördlichere erhalten ist.
 
Der Wat Phra Phai Luang gehört zu den interessantesten Tempeln Sukothais, da er sehr alt ist und in verschiedenen Epochen erweitert wurde und so einen guten Überblick über die Entwicklung der Stile in Sukothai gibt. Gegründet wurde der Tempel vermutlich im 12.Jahrhundert, als Sukothai noch Teil des Khmer-Imperiums war. Man vermutet weiterhin, dass dieser Tempel unter den Khmer das Zentrum der Stadt bildete und ähnlich bedeutend wie später der Wat Mahathat war.
Die Verzierungen am Giebel auf der Nordseite des Prang sind noch original erhalten, während die übrigen in späterer Zeit neu geschaffen wurden. Sie zeigen u.a. Szenen aus dem Leben Buddhas. Während der Restaurierung des Prangs in den Jahren 1965-66 brach ein Relief im Inneren zusammen und enthüllte weitere Reliefs dahinter, die heute als Zeugnisse der ältesten Phase des Sukothai-Stils angesehen werden.
Östlich der Ruinen des Wihan befindet sich ein pyramidischer Chedi aus Ziegeln, der früher in seinen Nischen verschiedene Buddhastatuen enthielt, die jedoch in den Jahren 1953-1960 gestohlen wurden und seitdem auch nicht wieder aufgetaucht sind.
In der Nähe dieses Chedi stösst man auf die Reste eines Mondop, dessen Westseite das Relief eines schreitenden Buddhas, die übrigen Seiten die von stehenden Buddhas zieren. Gegenüber des schreitenden Buddhas befand sich das Abbild eines ruhenden Buddhas. Dieser Mondop wird der späten Sukothai-Periode zugeschrieben.
Mongkut, der spätere Rama IV., entdeckte auf einer seiner Wanderungen als Mönch im Wat Phra Phai Luang den Phra Saiya, eine wunderschöne ruhende Buddhastatue, die sich nun im Wihan Phra Sasada im Wat Bowonniwet in Bangkok befindet.
 
[ HOME ][ KONTAKT ][ UEBER MICH ][ LINKS ]
Kontakt fuer Fragen, Anregungen, zusaetzliche Infos und Kritik : hier
copyright © 2002 - 2008 Jörg Overbeck