Die Ruinen des Wat Chetuphon befinden sich im Süden der alten Stadt in unmittelbarer Nähe des Wat Chedi Si Hong. Der Wat Chetuphon muss in früheren Zeiten einmal ein bedeutender Tempel gewesen sein, zumindest deuten alte Inschriften darauf hin.
 
Das zentrale Heiligtum des Tempels ist ein Mondop mit Buddhafiguren in allen vier Himmelsrichtungen : im Osten sieht man einen schreitenden, im Norden einen sitzenden, im Westen einen stehenden und im Süden einen ruhenden Buddha.
Obwohl die Figuren schon ziemlich verfallen sind, kann man dennoch ihren perfekten Stil erkennen.
Hinter dem Mondop befindet sich ein weiteres Heiligtum, ebenfalls in Form eines Mondops, welches eine Statue beinhaltet, die allgemein Phra Sri Ariya genannt wird und den zukünftigen Buddha Maitreya darstellt.
 
[ HOME ][ KONTAKT ][ UEBER MICH ][ LINKS ]
Kontakt fuer Fragen, Anregungen, zusaetzliche Infos und Kritik : hier
copyright © 2002 - 2008 Jörg Overbeck