Die Ruinen des Wat Chedi Si Hong befinden sich im Süden der alten Stadt in unmittelbarer Nähe des Wat Chetuphon. Er ist von einem Graben umgeben.
 
Eine Wand des Wihan ist noch gut erhalten. Der Tempel besitzt einen Chedi im singhalesischen Stil, der von weiteren kleineren Chedis umgeben ist. Den Fuss des Chedis zieren Stuckarbeiten, die Elefanten, auf denen Löwen reiten und stehende Götter mit Wassergefässen zeigen. Die Kleidung der Figuren bietet Einblicke in die Mode Sukothais. Der Bot des Tempels befindet sich etwas abseits des Wihans und ist weitgehend zerstört. Über die Entstehung des Wat
Chedi Si Hong ist nichts bekannt, man vermutet aber, dass er errichtet wurde, nachdem der Wat Chetuphon an Bedeutung verloren hatte.
 
 
[ HOME ][ KONTAKT ][ UEBER MICH ][ LINKS ]
Kontakt fuer Fragen, Anregungen, zusaetzliche Infos und Kritik : hier
copyright © 2002 - 2008 Jörg Overbeck