Der Wat Phra That Bang Phuen, etwa 25km südlich von Nong Khai gelegen, ist einer der bedeutendsten Wats in der Region, auch wenn das teilweise ruinöse und provisorische Erscheinungsbild der Gebäude dies nicht unbedingt vermuten lässt. Der restaurierte Chedi.
 
Der Legende nach wude er von acht indischen Mönchen errichtet, die dort 29 Buddhareliquien unterbrachten. Nachdem König Setthathirat die Hauptstadt Lan Xangs von Luang Prabang nach Vientiane verlegt hatte, begann er mit dem Bau verschiedener Wats in der Umgebung, um den Buddhismus in seinem Reich zu stärken und zu verbreiten. In diesem Sinne liess er auch den Wat Phra That Bang Phuen wiederaufbauen und einen grösseren zentralen Chedi im laotischen Stil errichten.
Im Jahre 1970 stürzte der Chedi aufgrund von starken Regenfällen jedoch ein. Das Fine Arts Department liess ihn daraufhin umgehend wiederaufbauen. Der Chedi ist 34m hoch. Bei der Einweihung im Jahre 1978 war auch das Königspaar anwesend, was die Bedeutung des Wat unterstreicht. Diese sieht man ihm aber nicht unbedingt an, denn er wird nicht gerade von Massen besucht und abgesehen vom strahlend neuen Chedi, wurden die anderen Gebäude bewusst im halbverfallenen Zustand belassen und lediglich provi-
sorisch überdacht, um auch ihrem religiösen Funktionen gerecht werden zu können. Auf dem grossen Gelände des Wat befindet sich eine Reihe mehr oder weniger verfallener Gebäude, die wichtige Stationen im Leben des Buddha repräsentieren, darunter auch die Überreste eines grossen, uralten Chedis aus Laterit und ein heiliger Bodhi-Baum. Interessant sind auch die beiden grossen Buddhastatuen in den Ruinen zweier Wihans. Beide zeigen eine wunderschöne Mischung aus laotischen und nordthailändischen Stilen, wobei bei der Statue im kleineren Bot die Darstellung der Mucilinda-Naga in einer Art Stuhllehne auffällt, die ich so noch nirgends gesehen habe.
Buddhastatue mit ungewoehnlicher Darstellung der Mucilinda. Der "Pool" diente religioesen Zeremonien.
 
Der "Pool", aus dem eine siebenköpfige Naga ragt, diente religiösen Zeremonien und mit dem Wasser wurden früher u.a. die Könige gesegnet. In dem provisorisch restaurierten Wihan findet man neben der schönen Buddhastatue noch einige religiöse Gegenstände ausgestellt, darunter auch einen prächtigen, dreistufigen, goldenen Schirm.
 
Mucilinda-Chedi Buddhastatue im provisorisch  restaurierten Wihan.
 
goldener Schirm Bodhi-Baum
 
Ruinen eines Laterit-Chedis. Buddhastatue in einem kleineren Chedi.
 
In einem fischreichen Teich befindet sich in einem modernen Pavillon noch eine verehrte Buddhastatue. Der Wat Phra That Bang Phuen liegt etwa 15km ausserhalb von Nong Khai ist im Januar Schauplatz eines grossen Festes.
 
In dem Pavillon befindet sich eine verehrte Buddhastatue. Der Phra That.
 
Karte
 
 
 
[ HOME ][ KONTAKT ][ UEBER MICH ][ LINKS ]
Kontakt fuer Fragen, Anregungen, zusaetzliche Infos und Kritik : hier
copyright © 2002 - 2008 Jörg Overbeck