Dieser hohe Chedi im laotischen Stil markiert einen Fussabdruck Buddhas. In seiner Spitze befindet sich eine heilige Reilquie, die man bei Aufräumarbeiten fand.
 
Der Chedi wurde in den Jahren 1920-1936 unter Anleitung des Mönches Ajan Srithata Suwanmajo errichtet. Mittlerweile hat er schon bessere Zeiten gesehen und mit seiner eigentümlichen Form wirkt er an dieser Stelle äusserst bizarr.
In seinem Inneren befindet sich der etwa 2m x 1m grosse, sehr fein gearbeitete Fussabduck.
Das Heiligtum hat auch eine grosse Anziehungskraft auf die chinesische Bevölkerung und trotz seiner abgelegenen Lage ist der Wat immer recht gut besucht.
Neben dem Chedi lohnt vor allem das weitläufige Gelände des Wat einen näheren Blick. Neben dem Chedi gelangt man auf eine Plateau, dessen flacher, abgeschliffener Boden einstmals von einem Gletscher geformt wurde. Ebenso wie im angrenzenden Phu Phrabat Historical Park findet man auch hier eigentümliche pilzförmige Steinformationen. Diese haben einen natürlichen Ursprung. Die sind die Reste von Endmoränen des Gletschers, in denen sich verschiedenste Felsen ubereinander türmten. Im Laufe der Jahrtausende erodierten diese Felsen un-
terschiedlich stark, so dass diese Formationen übrig blieben. Einige Formationen sind aber auch unverkenn-
bar von Menschen geschaffen.
Man kann annehmen, dass einige der Felsen schon vor Urzeiten als Meditations- und Andachtsstätten dienten. Im Laufe der Zeit wurden sie jedoch mehr oder weniger gut restauriert, so dass sie als altertümliche Stätten kaum noch erkennbar sind. Dies ist aber ein allgemeines Problem historischer buddhistischer Stätten : Auf der einen Seite möchte man den historischen Charakter der Stätten erhalten, auf der anderen Seite sind es aber auch heilige Orte eines lebendigen Glaubens, der gerade stetige Veränderung als ein wichtiges Prinzip des Daseins begreift.
 
 
 
 
Anfahrt
 
Von Nong Khai aus fährt man Richtung Westen auf dem Highway 212 etwa 30 km bis Tha Bo. Dort wechselt man dann in südlicher Richtung auf den Highway 2020, bis dieser endet. Anschliessend biegt man nach rechts ab, Richtung Ban Phu. In Ban Phu gelangt man an eine grosse Kreuzung, dort fährt man rechts und bis zu einem Bahnübergang immer geradeaus. Am Bahnübergang dann wieder links und einige Kilometer weiter geradeaus, bis es rechts zum Historical Park geht. Hier fährt man jedoch weiter geradeaus und kommt dann nach etwa 3 km direkt zum Wat.
 
Karte
 
 
 
[ HOME ][ KONTAKT ][ UEBER MICH ][ LINKS ]
Kontakt fuer Fragen, Anregungen, zusaetzliche Infos und Kritik : hier
copyright © 2002 - 2008 Jörg Overbeck