Von Bangkok kommend, passiert man kurz vor der Einfahrt nach Nakhon Pathom den Wat Songdhamma Kalayani, der durch einen grossen, lachenden Buddha auffällt.
 
Der Wat stammt aus den 60er Jahren und hat auf den ersten Blick wenig gemein mit den meisten funkelnden und strahlenden Wats in Nakhon Pathom und anderswo. Lediglich ein Schild mit der Aufschrift "Internatonal Centre for Buddhist Women" am Eingang lässt vermuten, dass es sich um keinen gewöhnlichen Wat handelt. In Wirklichkeit geschehen hinter den Mauern des Wat sogar revolutionäre Dinge, die den Buddhismus in Thailand in seinen Grundfesten erschüttern können, denn der Wat wird geleitet von
Dhammananda Bhikkuni, der ersten voll ordinierten Nonne Thailands. Der Wat wurde von Dhammanandas Mutter Voramai Kabilsingh gegründet, die ebenfalls schon eine ordinierte Nonne war, allerdings des Mahayana-Buddhismus. Der lachende Buddha drückt das Motto des Tempels aus, indem er die heitere Seite des Buddhismus widerspiegelt und ebenso wie Dhammananda soll auch ihre Mutter, trotz aller Schwierigkeiten, eine sehr lebensfrohe Person gewesen sein. Die Mutter starb im Jahre 2003.
Die Aktivitäten des Wat orientieren sich naturgemäss in erster Linie an den Bedürfnisse der weiblichen Bevölkerung, aber wenn Dhammanandas enger Zeitplan es zulässt, hat sie auch immer ein offenes Ohr für männliche Besucher. Überhaupt kann man die Atmosphäre nur als sehr friedlich und vor allem freundlich bezeichnen, was wohl auch daran liegt, dass die Bewohner den Besuch interessierter Europäer gewohnt sind und vor allem ein ausgezeichnetes Englisch sprechen. Jedenfalls spürt man nichts davon, dass die Bewohner den thailändischen Buddhismus zerstören wollen, wie man Dhammananda u.a. auch schon unterstellt hat. Im hinteren Teil des Wat befindet sich ein kleiner Lotusteich und "Mönchszellen" die für Teilnehmer an verschiedenen Retreats und Besucher offenstehen, meist immer noch Frauen aus dem Westen, die am Buddhismus interessiert sind.
Ein Besuch des Wat lohnt sich, allein schon weil Dhammananda eine sehr interessante und freundliche Person ist, die viel zu erzählen weiss. Allerdings ist, wie schon erwähnt, ihr Terminkalender prall gefüllt und ihr solltet Euch vielleicht vorher anmelden. Lasst Euch vor allem nicht einreden, es gebe keinen Wat mit einem "weiblichen Mönch". Ich war da.
 
 
 
  • http://www.thaibhikkhunis.org
    - Website des Wat Songdhamma Kalayani und der Thai-Bhikkuni-Organisation. Hier könnt Ihr auch den Newsletter bestellen oder Dhammananda mit Spenden unterstützen.
 
Text  
 
[ HOME ][ KONTAKT ][ UEBER MICH ][ LINKS ]
Kontakt fuer Fragen, Anregungen, zusaetzliche Infos und Kritik : hier
copyright © 2002 - 2008 Jörg Overbeck