Der Phra Kan-Schrein ist ein uraltes hinduistisches Khmer-Heiligtum und befindet sich unmittelbar neben dem Wat Phra Prang Sam Yot.
 
Der ehemals wohl recht gewaltige Prang aus Laterit ist eingestürzt und verfallen. Man datiert ihn etwa auf das 12. Jahrhundert. Das neue Gebäude stammt aus dem Jahre 1951 und beherbergt eine goldene Statue des vierarmigen Vishnu. Die Statue fand man auf dem Gelände, allerdings fehlte der Kopf. Dieser wurde durch den Kopf einer Buddhastatue ersetzt. Obwohl ursprünglich hinduistisch, wird die Statue auch von den Thais verehrt, die in dem Schrein wohl eher eine Art Geisterhäuschen sehen. Zumindest wird dem Gott immer ausreichend Nahrung gespendet.
Früher war auch das Gelände dieses Schreins von Affen bevölkert. Seit hier aber eher Souvenirstände dominieren, haben die Affen sich auf das Gelände des Wat Phra Prang Sam Yot zurückgezogen und kommen nur noch selten vorbei.
  Text
 
[ HOME ][ KONTAKT ][ UEBER MICH ][ LINKS ]
Kontakt fuer Fragen, Anregungen, zusaetzliche Infos und Kritik : hier
copyright © 2002 - 2008 Jörg Overbeck