m Gegensatz zu Chaweng hat sich Samuis zweitbeliebtester Touristenmagnet Lamai noch sehr viel von seiner Ursprünglichkeit bewahrt. Der kleine Ort, der sich hinter dem grandiosen Strand an der Hauptstrasse aufgereiht hat, wirkt auch heute noch tagsüber recht verschlafen und besitzt noch einen gewissen Backpacker-Charme. Hier bestehen die Unterkünfte noch vorwiegend aus mehr oder weniger einfachen Bungalows. Luxusherbergen sind noch Mangelware und auch die Preise sind etwas niedriger als in Chaweng.
 
Die Atmosphäre ist (noch) recht familiär und schon nach kurzer Zeit meint man jeden im Ort zu kennen und wenn man sich die Mühe macht, früh genug aufzu-
stehen, kann man in Lamai sogar noch Mönche sehen, die morgens von Haus zu Haus gehen, um ihr Essen zu erbetteln.
Abends erwacht Lamai jedoch aus seiner Schläfrigkeit und bietet alles, was der Urlauber braucht oder auch nicht braucht : Souvenirshops, Essensstände und wer für einen Besuch in einem der grossen Nightclubs, wie z.B. dem Bauhaus noch schnell ein Tattoo oder eine Haarverlängerung ( sehr gerne auch im Afro-Zöpfchen-Look ) benötigt, braucht auch nicht lange zu suchen. Ausserdem sollte der einsame ( männliche ) Tourist in einer der unzähligen Ladybars schnell neue Freunde finden, die ihn herzlich "wellcooooommen" und gegen Entrichtung eines gewissen Betrages auch bereit sind, über den einen oder anderen physischen oder psychischen Mangel hinwegzusehen.
Hauptattraktion Lamais ist jedoch der lange, sichelförmige Strand aus feinstem weissem Sand. Eingerahmt wird er an beiden Enden von grossen Felsen, von denen die bekanntesten, Hin Ta und Hin Yai, ein Wahrzeichen Koh Samuis sind. Während sich die Touristen am Chaweng Beach, der ohnehin nicht allzu breit ist , drängeln, ist der Lamai Beach auch in der Hauptsaison alles andere als überlaufen. ( Das Photo oben stammt nicht etwa aus dem letzten Jahrhundert, sondern wurde im Oktober 2004 während der Mittagszeit aufgenommen. )
Der Strand am Lamai Beach ist auch nicht so flach, wie in Chaweng und das Meer wird recht schnell tief. Je nach Windbedingungen hat man hier mehr oder weniger hohe Wellen. Natürlich werden auch hier die obligatorischen Jet-Skies vermietet, angesichts der Leere und Weite des Strandes, stören diese jedoch noch nicht so sehr. Für Leute, die einen ruhigen Strandurlaub bevorzugen, ist Lamai also ideal. Ausserdem ist die Lage recht günstig, da hinter Lamai der ohnehin ruhigere Süden Samuis mit einigen Sehenswürdigkeiten beginnt.
 
[ HOME ][ KONTAKT ][ UEBER MICH ][ LINKS ]
Kontakt fuer Fragen, Anregungen, zusaetzliche Infos und Kritik : hier
copyright © 2002 - 2008 Jörg Overbeck