Angeblich wurde der Wat Sala Loi von Khun Ying Mo im Jahre 1827 gegründet. Ihre Überreste wurden zumindest in diesem Tempel beigesetzt und auch der Lak Muang Khorats findet sich auf dem Tempelgelände.
 
Unschwer erkennbar stammt der Bot nicht aus der Zeit Khun Ying Mos, sondern er wurde 1967 erbaut. Er hat die ungewöhnliche Form einer chinesischen Dschunke, was vermutlich an der Nähe zum Lamtakhong Fluss liegt. Ansonsten kann man den Bot nur als "modern" bezeichnen. Seine Aussenfassade ist mit den lokalen "Dan Kwien" Keramiken verkleidet und zeigt Figuren im Lopburi-Stil.
Auf dem Gelände befnden sich noch eine Statue Khun
Luang Phor Khao Ying Mos und die Reste des alten Tempels.
Im spartanischen Inneren des Bot befindet sich eine grosse Buddhastatue, der Luang Por Khao, in der Geste der Gefahrenabwehr. Ansonsten ist das Innere, wie gesagt, sehr spartanisch gehalten, wie auch der ganze Tempel eher schlicht und sehr modern ist. Mich persönlich erinnert er an evangelische Kirchen aus den 60er und 70er Jahren. Ob man den Tempel nun schön findet oder nicht, interessant und ungewöhnlich ist er allemal. Dieser Meinung war offensichtlich auch die Gesellschaft der thailändischen Architekten, die den Tempel 1973 als "einzigartigstes modernes, religiöses Gebäude" würdigte.
   
 
[ HOME ][ KONTAKT ][ UEBER MICH ][ LINKS ]
Kontakt fuer Fragen, Anregungen, zusaetzliche Infos und Kritik : hier
copyright © 2002 - 2008 Jörg Overbeck