Der Wat Chiang Yeun befindet sich an der Thanon Mani Nopphara, an der nördlichen Seite der alten Stadt, in der Nähe vom Chang Phuak Tor.
 
Auch beim Wat Chiang Yeun handelt es sich um einen burmesisch geprägten Wat, unschwer erkennbar am grossen Chedi. Das Datum seiner Entstehung ist unbekannt, man sagt aber, dass es sich um einen sehr alten Tempel handelt. Früher muss er sogar einige Bedeutung gehabt haben, denn es wird erzählt, dass frühere Könige, bevor sie den Thron bestiegen, der Buddhastatue im Wihan, dem Phra Suphanyuchao, einen Besuch abstatteten, was Sicherheit für ihre Regierungszeit versprach.
Unter König Kaeo sollen Buddhareliquien in dem Che-
di untergebracht worden sein, was ebenfalls für eine gewisse Bedeutung des Wat spricht. Nach der Befreiung Chiang Mais von den Burmesen wurde der Wat unter König Kawila aufwendig restauriert. Interessant ist der geschnitzte Pfau an der Aussenseite des Wihan, ähnlich dem, im Wat Pan Tao. Der Pfau ist das Wappentier der späteren Könige Chiang Mais.
Kürzlich wurde der Wat erneut renoviert und der grosse Chedi erstrahlt wieder im alten Glanz.
 
Der Wihan mit dem geschnitzten Pfau. Figur am Chedi.
 
Tor zum Chedi im burmesichen Stil. Wen stellt diese Figur da ?
 
 
[ HOME ][ KONTAKT ][ UEBER MICH ][ LINKS ]
Kontakt fuer Fragen, Anregungen, zusaetzliche Infos und Kritik : hier
copyright © 2002 - 2008 Jörg Overbeck